Pressemitteilungen
Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer wehrt sich gegen die geplante Auflösung der reibungslos funktionierenden Zusammenarbeit der Mannheimer Arbeitsgemeinschaft zwischen Sozialamt und Arbeitsagentur, wie dies derzeit der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung vorsieht.
„Hier in Mannheim wurden gut funktionierende neue Strukturen geschaffen, die Ar¬beitssuchende deutlich besser als bisher unterstützen können – eine solch gelun¬gene Reform wieder rückgängig machen zu wollen, ignoriert belegbare Erfolge und missachtet die Arbeit hoch engagierter und qualifizierter Mitarbeiter!“, so Heberer.
Mit dem Jobcenter wurde eine Behörde geschaffen, in der alle Fäden zusammenlaufen und durch die Langzeitarbeitslose und Geringverdiener in allen Fragen aus einer Hand betreut und beraten werden können.
Die Erfolge dieser neu geschaffenen Behörde sind in Baden-Württemberg vorbildhaft und haben spürbar dazu beigetragen, dass die Jugendarbeitslosigkeit massiv zurückgegangen ist und auch viele Langzeitarbeitslose wieder in reguläre Beschäftigungsverhältnisse gekommen sind.
Heberer sieht keinen Grund, warum ein erfolgreich eingeschlagener Weg nun wieder verlassen werden soll, „wenn schon jetzt absehbar ist, dass am Ende die Arbeit in Mannheim weniger effektiv, bürokratischer und zum Schluss auch viel teurer wird“.
Zu diesem Thema führte Heberer bereits im Sommer Gespräche mit dem neuen Geschäftsführer der Mannheimer Arbeitsagentur Rolf Schuhmacher, bei welchen sie für eine enge Zusammenarbeit und Koordination zwischen Politik und Verwaltung plädierte. „Nur so besteht eine Chance, die für unsere Stadt so wichtige Zusammenarbeit fortzusetzen, so Heberer.
Bei dem am vergangenen Wochenende in Karlsruhe durchgeführten Landesparteitag der SPD wurde Nils Schmid mit überwältigender Mehrheit zum neuen SPD-Landesvorsitzenden gewählt. Unter den Stellvertretern ist vor allem das sehr gute Wahlergebnis der neugewählten Leni Breymaier, der Landesvorsitzenden der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, zu erwähnen.
Pressemitteilung vom 27. November 2009
MdL Gunter Kaufmann besucht Gemeinde Iffezheim und Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Durmersheim
Der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, hat in diesen Tagen Bürgermeister Peter Werler in Iffezheim einen Besuch abgestattet und verschiedene aktuelle Themen mit dem Ortsoberhaupt besprochen und diskutiert. Dabei ging es unter anderem auch um die Situation der Rennbahn, die für die Pferdesportgemeinde von eminenter Bedeutung ist.
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de