Zu Ehren einer verdienstvollen SPD-Politikerin
Die SPD Gengenbach veranstaltet zu Ehren der in Gengenbach geborenen SPD-Politikerin Marta Schanzenbach zum dritten Mal einen Literaturwettbewerb. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs:
Wehrhafte Demokratie
Das Thema „Wehrhafte Demokratie“ haben wir gewählt, weil die aktuelle politische Situation - das Erstarken von extremen linken und rechten Kräften auf der einen Seite und ein gewisses Desinteresse an Politik auf der anderen Seite - für die Demokratie eine Herausforderung ist, mit der wir uns alle auseinandersetzen müssen. Die Prosa- oder Lyriktexte können sich auf politische Situationen, auf den Alltag, auf die Arbeit oder auf Erlebnisse rund um das Thema „wehrhafte Demokratie“ beziehen, mit eingeschlossen die persönlichen Sichtweisen, Bewertungen, Interpretationen der am Wettbewerb teilnehmenden Autorinnen und Autoren.
Der Literaturwettbewerb ist offen für alle, eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können jeweils einen Prosa- oder Lyriktext einreichen. Die Texte müssen sich auf das Thema des Wettbewerbs beziehen. Die postalische oder elektronische Textübermittlung ist möglich. Beizulegen sind eine Kurzvita sowie die Kontaktdaten der Autorin oder des Autors.
Zeitrahmen
Texte könnten bis zum 1.3.2025 eingereicht werden. Der Umfang liegt bei maximal 5.000 Zeichen.
Einreichung per E-Mail an: ahlemeyer@ahlemeyer-stubbe.de
Auszeichnung
Die von der Jury ermittelten drei Preisträger wurden mit dem Marta Schanzenbach-Literaturpreis in Gengenbach während eines Festakts im Mai 2025 ausgezeichnet. Diese Texte sowie weitere von der Jury empfohlene Teilnehmertexte werden veröffentlicht. Darüber hinaus sind weitere Veranstaltungen und Veröffentlichungen vorgesehen.
Jury
Andrea Ahlemeyer-Stubbe (1. Vorsitzende SPD-Ortsverein Kinzigtal),
PD Dr. Wolfgang Achnitz (Literaturwissenschaftler, Dozent und Fachautor),
Dr. Karin Jäckel (Initiatorin und Leiterin AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass),
Heike Surbeck (Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach),
Derya Türk-Nachbaur (Mitglied des deutschen Bundestages)
Podiumsdiskussion und Verleihung des Marta-Schanzenbach-Literaturpreises
Am Vorabend der Preisverleihung veranstalten wir in der Stadthalle am Nollen eine Podiumsdiskussion zum Thema (Freitag 23.05.2025, von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr). Auf dem Podium diskutieren Jenny Haas (Offenburg, Aufstehen gegen Rassismus), Richard Groß (Offenburg, SPD-Landtagskandidat) und Cornelia Nowara (Bezirksreferentin evangelische Jugend Villingen). Andrea Ahlemeyer-Stubbe moderiert. Wir laden alle herzlich ein, mit Fragen und Impulsen aus dem Publikum die Diskussion zu bereichern.
Zur feierlichen Preisverleihung in der Stadthalle am Nollen, Samstag 24.05.2025, von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr, laden wir ebenfalls herzlich ein. Vorab gibt es Grußworte von Dr. Johannes Fechner, MdB und Derya Türk-Nachbaur, MdB. Auf die Preisverleihung folgt die Lesung des erstplatzierten Werkes. Den musikalischen Rahmen gestalten die „Roten Socken“, ein Sektempfang/Umtrunk mit Gelegenheit zum Austausch (nicht nur) mit den Preisträger*innen, runden das Programm ab.
Wehrhafte Demokratie – ein Thema, das uns alle angeht. Deshalb würden wir uns freuen, wenn möglichst viele von euch zu diesen Veranstaltungen kommen, die Diskussion verstärken und die Preisträger*innen würdigen.
Podiumsdiskussion Wehrhafte Demokratie
Freitag, 23. Mai 2025, 19:00 – 21:30 Uhr,
Stadthalle am Nollen, Nollenstraße 15, 77723 Gengenbach
Feierliche Verleihung des Marta-Schanzenbach-Literaturpreises
Samstag, 24. Mai 2025, 11:00 – 13:00 Uhr,
ebenfalls in der Stadthalle am Nollen
05.07.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
Fairtrade Gengenbach: Ernteschätzspaziergang auf den Streuobstwiesen
Gengenbach „Römerbad“ am Ziegelwaldsee
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de