Wahlkreis
25 Jahre alt wird der Regionalsender Radio Ton in diesem Jahr. Mit einer großen Gala wurde am 25.11.2012 das Jubiläum im Heilbronner Komödienhaus gefeiert. Unter anderem wurden dabei Hörer-Awards in verschiedenen Kategorien vergeben, die Laudatio auf den Sieger übernahm jeweils eine bekannte Persönlichkeit aus der Raumschaft Heilbronn.
Reinhold Gall durfte den Sieger in der Kategorie "Beste Radio-Comedy" verleihen. Er bekannte, dass er als Minister eines Flächenlandes viel Zeit im Auto verbringen müsse und sich - wenn es nicht gerade Akten zu lesen, Korrespondenz abzuarbeiten oder Telefonate zu führen gelte, dabei gerne vom Radioprogramm und auch von Radio-Comedy unterhalten lasse und erwähnte in diesem Zusammenhang den Schriftsteller Charles Dickens, der einmal sagte: „Nichts in der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune.“
Die komplette Feier kann man beim Videoportal Youtube anschauen, der Part von Reinhold Gall kommt ab der Minute 26.30
Die Finanzierung des wichtigsten regionalen Ausbauprojektes im Schienenpersonennahverkehr, der Stadtbahn Nord mit der Abzweigung nach Bad Rappenau, ist von Seiten der Landesregierung gesichert. „Als ein starkes Signal in die Region“ bewerten die SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Gall, Rainer Hinderer und Ingo Rust die Zusagen der Landesregierung zur Finanzierung des innerstädtischen Stadtbahnabschnittes Heilbronn, sowie des Streckenabschnitts von Neckarsulm bis Bad Rappenau. „Gerade für Neckarsulm, Bad Wimpfen und Bad Rappenau wird die Stadtbahn ein absoluter Gewinn. Die Erfolgsgeschichte Stadtbahn kann nun auch im nördlichen Teil des Landkreises Heilbronn fortgesetzt werden“ ist Rust überzeugt.
Reinhold Gall, der den Wahlkreis Neckarslum im Landtag vertritt, betonte: „Die Landesregierung hat die Voraussetzungen geschaffen, das größte regionale Infrastrukturprojekt im Öffentlichen Personennahverkehr auf den Weg zu bringen.“ Ingo Rust ergänzte: „Nun muss der Bund die Fortsetzung der ÖPNV-Finanzierung über 2019 hinaus sicherstellen.“
Die Drittelfinanzierung der Schulsozialarbeit durch das Land, die bereits im „Pakt für Familien mit Kindern“ zwischen der Landesregierung und den kommunalen Spitzenverbänden festgeschrieben ist, wird nun Wirklichkeit. Auch Kommunen im Landtagswahlkreis Neckarsulm profitieren von diesem Beschluss. Dies gibt Innenminister Reinhold Gall MdL bekannt.
„Insgesamt erhalten 30 Schulen – von der Grundschule bis zum Gymnasium - im Jahr 2012 gut 208.000 Euro und im Jahr 2013 knapp 379 .000 Euro Zuschuss für ihre Schulsozialarbeiterstellen. Dies entlastet die Kommunen, die die Kosten für Schulsozialarbeit seit dem Schuljahr 2004/05 alleine tragen mussten“, erläutert Gall.
Waghäusel. Die SPD geht mit Daniel Born als Bundestagskandidaten im „Spargelwahlkreis“ in den Bundestagswahlkampf. Auf einer SPD-Mitgliederversammlung des Wahlkreises Bruchsal-Schwetzingen im Vereinsheim des Gesangsvereins „Frohsinn“ in Waghäusel-Kirrlach votierten am Donnerstagabend 94 der anwesenden 100 Mitglieder für den SPD-Vorsitzenden und Stadtrat aus Oberhausen-Rheinhausen.
Projekt “Kreativ gegen Rassismus und Ausgrenzung“ beim gemeinsamen Programm „Vielfalt gefällt - 60 Orte der Integration“ des Ministeriums für Integration und der Ba-den-Württemberg Stiftung ausgezeichnet
Die SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer und Reinhold Gall gratulieren der Arkus gGmbH mit ihrem Projekt „Kreativ gegen Rassismus und Ausgrenzung“ zur Aufnahme in das Programm „Vielfalt gefällt - 60 Orte der Integration“. „Integration lebt vom Engagement vor Ort“, so der Heilbronner Abgeordnete und Stadtrat Rainer Hinderer.
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de