Wahlkreis
Auf Einladung von Katja Mast ist der Vorsitzende des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit und gleichzeitig Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Dr. Frank-Jürgen Weise, am Dienstag, den 4. Oktober, zu Besuch bei Katja Mast in Pforzheim gewesen. Neben dem Familienzentrum Au stand auch eine Unternehmensbesichtigung bei der Witzenmann AG auf dem Programm.
Der Heidenheimer SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende im Landtag, Andreas Stoch, traf sich mit dem Kreisseniorenrat zu einem Gedankenaustausch über die Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), über bezahlbaren, barrierefreien Wohnraum und die medizinische Versorgung der Bevölkerung im ländlichen Raum.
Ende September fand der alljährliche Benefizkick der SPD-Allstars statt. Dieses Mal forderte der MFC Phönix 02 die Mannschaft um den Kapitän und Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei heraus.
Obwohl einige Spieler der Allstars aufgrund einer internen Klausurtagung fehlten, gelang es dennoch, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen.Neben Fulst-Blei waren Julian Marx, Emrah Drukal, Torben Blei, Yannick Blei, Wolfgang Wunsch, Marius Banach, Christoph Bachmann, Karim Aslam, Taoid Aslam und der aktuelle Torschützenkönig des FC Bundestag Stefan Rebmann, Abgeordneter aus Mannheim, am Start.
Der MFC Phönix bot eine interessante Mischung aus erfahrenen Aktiven der Herrenmannschaften und einigen Spielerinnen der Frauenmannschaften auf. Insbesondere die Damen sorgten für Dynamik im Spielaufbau von Phönix. Recht schnell führte deswegen das Team aus dem Herzogenried mit 2:0. Dennoch gelang es den Genossen mit viel Einsatz, teilweise über die eigene Schmerzgrenze hinaus, das Spiel bis zum Schlusspfiff offen zu halten.
Am Ende stand ein durchaus vertretbarer Sieg des MFC Phönix mit 5:4. Die Tore für die SPD-Allstars erzielten Marx, Bachmann, Banach und K. Aslam. Der 1.Vorsitzende des MFC Phönix, Thorsten Diener, konnte sich am Ende über eine Spende für die Jugendkasse des Vereins freuen.
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de