MdB und MdL
Mit Neuwahlen zum Geschäftsführenden Vorstand hat die SPD-Fraktion auf ihrer heutigen Sitzung ihr Führungsgremium komplettiert. Der Heidenheimer Abgeordnete Andreas Stoch wird neuer Parlamentarischer Geschäftsführer. Auf den 41-jährigen Rechtsanwalt entfielen in geheimer Wahl 32 Ja-Stimmen. Mit Nein votierten 2 Fraktionsmitglieder.
Als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden die Schwetzinger Abgeordnete Rosa Grünstein, die Tübinger Abgeordnete Rita Haller-Haid und der Ulmer Abgeordnete Martin Rivoir gewählt. Der 50-jährige Diplom-Ingenieur erhielt 28 Stimmen. Zwei Abgeordnete votierten mit Nein, vier enthielten sich der Stimme. Die 60-jährige Heimleiterin aus Tübingen bekam 26 Ja-Stimmen. Zwei Abgeordnete stimmten mit Nein, fünf mit Enthaltung. Für die 62-jährige Schwetzinger Abgeordnete gab es 29 Ja-Stimmen, zwei Parlamentarier votierten mit Nein, drei mit Enthaltung.
Liebe Gäste auf meiner Homepage,
schön, dass Sie sich für mich und meine politische Arbeit interessieren! Vermutlich hat das Interesse auch etwas mit der anstehenden Landtagswahl zu tun. Deswegen will ich die Gelegenheit nutzen, und Sie um Ihre Stimme am 27. März bitten.
Allen Umfragen nach wird es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Grün geben. Es wird eine knappe Entscheidung, ob die, die seit fast 60 Jahren dieses Land regieren und mittlerweile eher verwalten als gestalten, weitermachen dürfen. Oder ob ein Regierungswechsel frischen Wind ins Ländle bringt. Gibt es ein „Weiter-so“ in der Bildungs-, Energie- und Sozialpolitik?
15 unterschiedliche Rezepte präsentiert Reinhold Gall in seinem Kochbuch „Die feine rote Küche“. Der Clou an diesem Kochbuch ist, dass alle Gerichte die Farbe rot beinhalten, ob es im Namen oder bei den Zutaten ist. So wie beim Kochen ist es auch in der Politik wichtig, dass es eine solide Planung gibt und dass man Freude hat, an dem was man tut. Reinhold Gall bekocht in seiner Freizeit gerne Familie und Freunde, da es ihn entspannt und er gerne etwas Neues ausprobiert.
Dass es nicht immer einer hochpolitischen Meldung bedarf, um in der Presse zu landen, zeigt ein Blick in die "Land-und-Leute"-Spalten diverser Tageszeitungen im Ländle. Ob Mannheimer Morgen oder Heilbronner Stimme: die Tatsache, dass Reinhold Gall trotz seiner Funktion als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion deren Klausurtagung einem stationären Krankenhausaufenthalt opfert, stößt auf reges Interesse. Wir können jedoch Entwarnung geben: die Nase ist noch dran, am Freitag geht's ein letztes Mal in die Klinik und nächste Woche ist Ihr Abgeordneter wieder hergestellt und voll einsatzfähig!
Bei Firmenbesuchen im Wahlkreis kann man nicht nur gute Gespräche führen und viel über die regionale Wirtschaft erfahren. Ab und an holt einen dabei auch die Vergangenheit ein. So war es am vergangenen Montag, als mein Kollege Ingo Rust und ich beim besuch der Firma Frenzel in Obersulm-Sülzbach feststellten, dass wir schon lange vor der gemeinsamen Zeit im Landtag eine Schnittmenge in unserer Arbeitsbiographie hatten.
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.
03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen
02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen
01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen
24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de