Zufallsfoto

Reinhold Gall MdL: „4 Millionen Fördermittel für den Wahlkreis Neckarsulm. Gut für die Kommunen und das örtliche Gewerbe

Mehr als 4 Millionen Fördermittel für Maßnahmen der Ortskernsanierungen, zur städtebaulichen Erneuerung, zum Erhalt historischer Bausubstanz oder zur Reaktivierung von Leer ständen im gewerblichen Bereich fließen in Städte und Gemeinden des Wahlkreises Neckarsulm. Dies gibt der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Neckarsulm, Reinhold Gall, bekannt. Mit den Fördermitteln sind laut Gall Anreize zum sparsamen Umgang mit Grund und Boden verbunden, aber auch zur energetischen Modernisierungsmaßnahmen.

Reinhold Gall diskutiert mit Awo-Senioren über Gesundheit und Pflege
Bildquelle: photocase.com // leicagirl

Beim Kaffeenachmittag der Awo Weinsberg nutzen die Senioren die Möglichkeit, mit Reinhold Gall, dem SPD-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Neckarsulm, über Gesundheit und Pflege zu diskutieren.

Dabei skizzierte der Abgeordnete die Pläne der SPD für die Weiterentwicklung der gesetzlichen Kassen zur Bürgerversicherung, für eine engere Verzahnung von Vorsorge, Behandlung und Nachsorge bzw. Pflege und für eine Kraftanstrengung im Bereich der Prävention, um manche Krankheiten nicht oder weniger stark entstehen zu lassen.

„Neckarwestheim 1 abschalten – jetzt erst recht“
Atomkraft hat unkalkulierbare Risiken! (Bildquelle: photocase.com // Munky)

Fassungslos über die Ungereimtheiten in Zusammenhang mit Block 1 des Atomkraftwerks in Neckarwestheim erneuern die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Gall und Ingo Rust ihre Forderung nach der sofortigen Abschaltung des alten Meilers.

Auf einen Schwatz in die Neckarstadt-West

In der Nekarstadt-West stellte ich mich heute den Bürgerinnen und Bürgern als Landtagskandidat vor. Auf dem Rundgang durch das Quartier begleiteten mich die Genossen Thorsten Riehle, Heike List, Gabriel Höfele, Ali Müller, Bülent Baysal und Fatih Ekinci. Bemerkenswert war der große Anteil von Einzelhändlern mit Migrationshintergrund, die engagiert und erfolgreich ihre Geschäfte führen.

Andreas Stoch: „Herbrechtinger Bildung ist gut aufgestellt“
Stadtkämmerer Diem, Bürgermeister Dr. Sipple, Schulleiter Miller, MdL Stoch und Gemeinderat Fuchslocher (v.l.)

Beim Besuch des SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Stoch in Herbrechtingen stand vor allem die Bildung als Herzstück der Landespolitik im Zentrum der Gespräche.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de