Zufallsfoto

SPD gegen Niedriglöhne
WABE

Die SPD will gesetzliche Schritte gegen zunehmende Beschäftigung im Niedriglohnbereich unternehmen: Auf Einladung von SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner diskutierte die baden-württembergische SPD-Generalsekretärin Katja Mast, im Bundestag Mitglied im Sozialausschuss, darüber, wie die Situation von Niedriglohnbeschäftigten verbessert und mehr Langzeitarbeitslose in den Arbeitsmarkt integriert werden könnten. 

SPD für sichere Renten

„Wir haben ein klares Rentenkonzept – die CDU täuscht die Renter“, so fasste SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner sein Fachgespräch zur Rentenpolitik zusammen. Gemeinsam mit der baden-württembergischen SPD-Generalsekretärin und Bundestagsabgeordneten Katja Mast diskutierte er die Zukunft der Rentenpolitik. 

Fechner diskutiert Lärmschutz in Friesenheim

Am Mittwochabend trafen sich die Genossen des SPD Ortsverein Friesenheim, um mit dem SPD Bundestagskandidaten des Wahlkreises Emmendingen-Lahr Dr. Johannes Fechner, neben dem  Bundestagswahlprogramm der SPD und dessen eigenen Zielen auch lokale Themen anzusprechen. Gerade hinsichtlich des demografischen Wandels sieht Fechner mit der SPD-Forderung nach 125.000 weiteren Pflegefachkräften und deren leistungsgerechten Entlohnung ein wichtiges Ziel. Hier fragte Fechner bei den Vertretern des Ortsvereins nach dem derzeitigen Stellen und Bettenangebot in Friesenheim. 

Unterstützung für Josip Juratovic
Gute Zusammenarbeit für die Raumschaft Heilbronn

Der Obersulmer Reinhold Gall MdL unterstützt den Heilbronner Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic (SPD) im Wahlkampf. „Er hat sich in den vergangenen acht Jahren als unsere Stimme in Berlin etabliert. Die Zusammenarbeit mit ihm ist hervorragend, vor allem dann, wenn es darum geht, gemeinsam die Anliegen unserer Region in Bund und Land zu vertreten“, so Gall, dessen Landtagswahlkreis in Juratovics Bundestagswahlkreis liegt.

„Josip Juratovic weiß nach acht Jahren Politikbetrieb immer noch, wo er herkommt. Er ist viel unterwegs und kommt dabei ins Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Deshalb weiß er, wo den Menschen der Schuh drückt“, so der Innenminister weiter. Der SPD-Politiker zeigt sich besorgt über das sinkende Interesse an den Bundestagswahlen. Ihm liege viel daran, dass die Bürgerinnen und Bürger am 22. September 2013 zur Wahl gehen und ihre Stimme abgeben, „am liebsten natürlich für Josip Juratovic und die SPD“.

Informieren Sie sich über Josip Juratovic und die SPD: www.juratovic.de

Fechner: Mieterrechte stärken
Stickelberger Denzlingen

SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner diskutiert mit Justizminister Rainer Stickelberger, wie die Politik auf die immens gestiegenen Mieten in der Region reagieren muss. Fechner sprach sich dafür aus, gesetzlich zu regeln, dass bei Neuvermietungen die Mieten nur um 10 % auf das über dem ortsüblichen Niveau angehoben werden dürfen. Darüber hinaus müssen zukünftig Maklergebühren immer vom Vermieter bezahlt werden, da dieser in der Regel den Makler ja beauftragt. Stickelberger unterstützte Fechner in diesen Anliegen und verwies darauf, dass es in Baden-Württemberg entsprechende Anträge im Bundesrat schon gestellt habe.

Lesen sie zu den Veranstaltungen in Emmendingen und Lahr auch die Artikel der Badischen Zeitung  ( Emmendingen und Lahr )

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de