SPD Gengenbach

# spdvorort:

Liebe Freunde, Freundinnen und Mitglieder

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Der Wahlkampf zur Landtagswahl am 8. März 2026 nimmt Fahrt auf. Wir
freuen uns über eure Ideen und eure Mithilfe!

Doch jetzt ist es Advent, die „stille Zeit“. Sie soll uns allen Gelegenheiten schenken, zur Ruhe zu kommen, gute Gespräche zu führen und hin und wieder auch einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu genießen.

Übrigens: Wer Muse hat, die mit dem Marta-Schanzenbach-Literaturpreis 2024/2025 ausgezeichneten Texte zum Thema Wehrhafte Demokratie zu lesen, findet diese unter https://www.spdgengenbach.de/literaturwettbewerb-2024-2025/

Mit diesem Spruch von William Turner Ellis:

„Erst wenn Weihnachten im Herzen ist,

liegt Weihnachten auch in der Luft.“

wünschen wir allen eine friedliche, frohe Weihnachtszeit, ein herzerfreuendes Weihnachtsfest und einen optimistischen Start ins neue Jahr!

#wirkümmernuns

 

 

 

 

Weirauch und Fulst-Blei kritisieren Aussagen der GBG-Geschäftsführung zur Mietpreisbremse

Die SPD-Landtagsabgeordneten Boris Weirauch und Stefan Fulst-Blei kritisieren die Aussagen der GBG-Geschäftsführung zur Mietpreisbremse: „Mannheim ist ein teures Mietpflaster. Insbesondere Menschen mit kleinem Einkommen müssen ein Großteil dessen für ein Dach über dem Kopf ausgeben. Diese Menschen profitieren von einer Mietpreisbremse, die sie vor unkontrollierten Mietsteigerungen schützt. Dass Grüne und CDU im Land Mannheim seit Anfang Januar aus der Mietpreisbremse rausgenommen haben, werden jetzt viele Mieterinnen und Mieter im Geldbeutel spüren“.

Die beiden SPD-Abgeordneten räumen auch mit der Behauptung auf, die Mietpreisbremse verhindere den Bau neuer Wohnungen: „Die Mietpreisbremse gilt bei der Erstvermietung im Neubau nicht, auch bei Vermietungen nach Modernisierungen gibt es Einschränkungen.“ Fulst-Blei und Weirauch machen klar: „Die neue Landesregierung wird dafür sorgen müssen, dass die Mietpreisbremse auch wieder in Mannheim gilt. Dafür steht die SPD bereit“.

Die Freitagspost: Neue Wege einschlagen und andere inspirieren, etwas Neues zu tun

Am Mittwoch war es dann auch bei mir soweit: der Quitters Day. Also der Tag, an dem der Neujahrsvorsatz sich in Luft auflöst. Ich hatte zunächst einen Gesprächstermin, bei dem mir ein Schoko-Muffin angeboten wurde. Da war ich noch tapfer, lehnte ab und erzählte was über meine guten Vorsätze. Auf dem Rückweg musste ich tanken – ausgerechnet bei einer AGIP-Tankstelle. Und da ist es eben so, dass ich einfach nicht an deren Bienenstich-Taschen vorbeigehen kann. Mein guter Neujahrsvorsatz endete an der Tankstelle auf dem Parkplatz mit einem herzhaften Biss in die Bienenstich-Tasche und geschlossenen Augen aufgrund des Genusses.

SPD-Landtagsabgeordnete Fulst-Blei und Weirauch sammeln Unterschriften gegen Abbau von Pflegerechten durch Grün-Schwarz

Dr. Stefan Fulst-Blei und Dr. Boris Weirauch sammeln zusammen mit dem Bündnis TPQG Unterschriften gegen neue „Teilhabe- und Pflegequalitätsgesetz (TPQG)“ der grün-schwarzen Landesregierung, das kurz vor der Landtagswahl die Mitwirkungsrechte von Heimbeiräten und Qualitätsstandards in ambulant betreuten Wohngemeinschaften abschaffen will.

Neujahrsfest im Bürgerhaus in Hofweier 11.01.2026
Jürgen Lukesch und Helga Pfahler

Neujahrsfest der Hohberger SPD im Bürgerhaus in Hofweier

Am Sonntag, dem 11.01.26 fand in Hofweier im Bürgerhaus wieder das traditionelle Neujahrsfest der Hohberger SPD statt.

Auch Prominenz war der Einladung gefolgt:

Hohbergs Bürgermeister Andreas Heck, der Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner, Schutterwalds Bürgermeister und Kreisrat Martin Holschuh und vom SPD Kreisvorstand Martine De Coyer.

Geehrt wurden

Wolfgang Seitz für 50 Jahre Mitgliedschaft, Helga Pfahler für 40 Jahre Mitgliedschaft und Jürgen Lukesch für 35 Jahre.

 

Kurpfalz-Horizont „Das Leben kommt von vorne“ am 21. Januar: Neuanfänge, Brüche und neue Perspektiven

Hockenheim. „Das Leben kommt von vorne“ – einen besseren Titel hätte Daniel Born, Wahlkreisabgeordneter aus Schwetzingen und ehemaliger Landtagsvizepräsidint, für seine Diskussionsrunde zum Jahresauftakt nicht wählen können. „Wir sagen so oft, dass Veränderungen zum Leben gehören. Aber es macht uns ja oft auch Sorgen, wenn wir Kapitel neu schreiben müssen. Das gilt für uns als Privatpersonen, aber auch als Institutionen oder als Gesellschaft. Ich bringe an dem Abend Menschen zusammen, die Veränderungen bewirken und so einen großen Schritt nach vorne gehen“, erklärt der Parlamentarier. Die Veranstaltung findet am Mittwoch 21. Januar 2026 um 18 Uhr in der Café-Rösterei bonafede in Hockenheim statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

13.01.2026 10:25 Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien
Handelsabkommen mit Indien schnell finalisieren Mit dem Mercosur-Abkommen wird ein bedeutender Schritt für offenen und fairen Welthandel gesetzt – doch das ist erst der Anfang. Deswegen unterstützen wir den Dialog zwischen Bundeskanzler Merz und dem indischen Premierminister Modi und sprechen uns für eine möglichst schnelle Finalisierung des Handelsabkommens mit Indien aus. „Die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens… Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien weiterlesen

13.01.2026 08:24 Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel
Esra Limbacher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: In der kommenden Woche startet mit der Grünen Woche in Berlin die international wohl wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau. Besonders die hohen Preise für Grundnahrungsmittel in Deutschland stehen in dem Zusammenhang für die SPD-Bundestagsfraktion im Fokus. Es braucht dringend eine politische Initiative zur spürbaren Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher.… Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel weiterlesen

13.01.2026 08:23 Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich
Mit der Neuausrichtung der deutschen Entwicklungspolitik setzt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) klare Prioritäten für eine gerechtere, strategischere partnerschaftliche internationale Zusammenarbeit. In Zeiten zunehmender globaler Krisen, Konflikte und geopolitischer Verschiebungen leistet die heute vorgestellte Reform einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Frieden, Stabilität und internationaler Sicherheit. Siemtje Möller, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „In einer… Entwicklungszusammenarbeit – gerecht, strategisch und partnerschaftlich weiterlesen

11.01.2026 21:12 Beschlusspapier der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 8./9. Januar 2026
Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer Klausursitzung folgenden Beschluss gefasst: Zusammen ist unsere Stärke

06.12.2025 18:05 Dagmar Schmidt zum Rentenpaket
Das Rentenpaket ist ein Versprechen – für alle Generationen Dagmar Schmidt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Der Bundestag hat heute das Gesetz zur Stabilisierung des Rentenniveaus verabschiedet – das ist ein guter Tag für jung und alt. Denn: Die gesetzliche Rente ist kein Almosen, sondern der Kern unseres Sozialstaats und Ausdruck des Vertrauens zwischen den Generationen. „Heute ist ein… Dagmar Schmidt zum Rentenpaket weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de