SPD Gengenbach

# spdvorort:

Liebe Freunde, Freundinnen und Mitglieder

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Wir freuen uns auf Sie.

#wirkümmernuns

 

 

 

 

SPD Frauen Ortenau - Andrea Ahlemeyer-Stubbe in den Landesvorstand gewählt

Die SPD Frauen Baden-Württemberg haben auf ihrer Landes-Delegiertenkonferenz in Tübingen einen neuen Landesvorstand gewählt und dabei ein deutliches politisches Signal gesetzt:                                                                          In Zeiten zunehmenden Drucks auf Demokratie und Frauenrechte wollen sie Gleichstellungspolitik entschlossen vorantreiben.

 

Andrea Ahlemeyer-Stubbe aus Gengenbach, die Vorsitzende der SPD Frauen Ortenau, wurde in den Landesvorstand gewählt!

Herzlichen Glückwunsch und DANKE für das große Engagement!

Die Freitagspost: So wie man ist, wird man in dieser Demokratie gebraucht. Jede und jeder Einzelne.

Mit 16 wusste ich: ich will groß sein, will siegen, will froh sein, nie lügen. Ich will alles oder nichts.

Martina Netzer hatte am Mittwochabend bei unserem Abschieds-Sundowner von den roten Rosen, die regnen sollen, gesungen. Und die vielen, vielen Anwesenden summten mit. Ich auch.

Obwohl mich meine Eltern mit Liebe überschütteten, dachte ich als 16-Jähriger, dass für mich nicht viele rote Rosen blühen würden. Davon geträumt habe ich aber ab und an schon.

Aber die AIDS-Krise war erst gerade am Absinken, §175 noch gültig und die Ehe für alle weit entfernt. Was hatte ich da als schwuler Junge zu erwarten? Es gab damals praktisch keine queeren Vorbilder. Keine Sportler, Schauspieler, Manager oder Politiker, die sich geoutet hatten.

1. Mai - Kundgebung in Kehl

Mai-Ausflug mit dem Rad und zum Abschluss noch eine Pause beim Schützenhaus. Schön wars!!!

Wir waren am 1. Mai bei der Kundgebung in Kehl.

 

„Ich wage das große Abenteuer, ich selbst zu sein“ / Einladung zum Sundowner am 29. April

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ihrem Auftrag habe ich vom Mai 2016 bis jetzt für eine solidarische und inklusive Gesellschaft, für eine starke soziale Stimme unserer Region und für eine Demokratie, die für alle Menschen da ist, gekämpft.

Kostenfreie Kita und bezahlbares Wohnen, Notfallpraxis und Entenpfuhl, Lärmschutz und Bür- gerbus, Hockenheimring und Schlosspark, Salierbrücke und Herrenteich, Radweg und Bahnhofs- aufzug – und immer wieder stark machen für die Demokratie und die Vielfalt. Kurpfalzhorizonte und Sommerabende im Museum, Demokratietouren und Kleidertauschparty, Adventsfest und Fahrradcodierung, Tandemfahrten und Freitagspost – und immer wieder Eintreten für Freiheit und Gerechtigkeit.

Rote Socken singen am Panzergraben

Kundgebung an der Gedenkstätte „Panzergraben“ in Rheinau‑Memprechtshofen

Am Sonntag dem 19.04.26 beteiligten sich die Roten Socken an der vom Rheinauer Bündnis „Bunt statt braun“ organisierten Kundgebung an der Gedenkstätte Panzergraben.

Was genau dort passiert ist, kann man hier in diesem Bericht vom Zollgrenzschutz sehr genau nachlesen:

https://www.zollgrenzschutz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=224:friedhof-und-gedenkstaette-panzergraben&catid=84&Itemid=726

Die Roten Socken verteilten ihre roten Liederhefte und sangen gemeinsam bekannte Friedens‑ und Widerstandslieder, darunter „Die Moorsoldaten“, „Mein Vater wird gesucht“, „Wir brauchen eure Diktatur nicht!“, „Traum vom Frieden“, „Which Side Are You On?“ und „We Shall Not Be Moved“.

Auch diesmal engagierte sich Andreas Hecker wieder gesanglich beim „Hecker‑Lied“.

Besonders erfreulich war zudem die Teilnahme von Manu aus Indien, der sich vor einigen Wochen der Chorgruppe angeschlossen hat und bei dieser Aktion mitsang.

In entspannter Atmosphäre – mit mitgebrachtem selbstbebackenen Kuchen und Getränken – wurde die Sonne und die Natur rund um die Gedenkstätte genossen.

Das gemeinsame Singen verband Erinnerung mit einem klaren Zeichen für

Frieden, Demokratie und gelebte Vielfalt.

 

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de