Zufallsfoto

Aus Kohle wird Jugendkunst

Gemeinsam mit den anderen Mannheimer Landtagsabgeordneten freue ich mich, dass die grün-rote Regierungskoalition die Jugendkunstschulen in Baden-Württemberg für die nächsten beiden Jahre mit 300.000 Euro zusätzlich ausstattet. Der Finanzausschuss des Landtags beschloss letzten Freitag einen entsprechenden Antrag. Die extra Mittel sollen eine verstärkte Förderung der Jugendkunstschulen ermöglichen und weiterhin eine Bezuschussung von 10 Prozent der anerkannten Kosten für das pädagogische Personal gewährleisten. In Mannheim vermittelt die Jugendkunstschule der Freien Kunstakademie Kindern und Jugendlichen schöpferischen Umgang mit verschiedenen Werkstoffen und künstlerischen Ausdrucksformen.
Die Jugendkunstschulen leisten einen wichtigen Beitrag für die Jugendkulturarbeit des Landes, daher ist die finanzielle Stärkung ein richtiger und wichtiger Schritt. Dies zeigt auch den hohen Stellenwert, den die Kunsterziehung für uns hat. Die zusätzlichen Mittel kommen ebenfalls der Jugendkunstschule Mannheim zugute, die seit Jahrzehnten die Jugendkulturarbeit in Mannheim wesentlich mitgestaltet. Denn es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche eine Chance haben, in einem künstlerischen Umfeld aktiv zu werden.

Gute Bildung ist wesentlich für die Zukunft in Deutschland
Offenburgs SPD-Vorsitzende Ulrike Weidt und Christoph Bayer, MdL


Als „Mann der Praxis“ stellte Offenburgs SPD-Vorsitzende Ulrike Weidt den Referenten im Familienzentrum Innenstadt vor. Und MdL Christoph Bayer blieb den Beweis nicht schuldig. Der bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion überraschte mit einem selbstgedrehten Film. Darin kamen Schulkinder zu Wort, die in der Schliengener Hebelschule zeigen, dass sie selbständiges Arbeiten gewohnt sind. Diese Gemeinschaftsschule sei schon länger auf zielführendem Weg. Die vom Stadion bekannte Coachingzone - es gibt sie auch in den Klassenzimmern, wo das einzelne Kind sich mit der Lehrkraft berät und seine individuelle Aufgabe bespricht.

Grüne und SPD statten die Jugendkunstschulen mit 300.000 Euro zusätzlich aus

Aus Kohle wird Jugendkunst

Freude bei den Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei, Helen Heberer und Wolfgang Raufelder: Die grün-rote Regierungskoalition stattet die Jugendkunstschulen in Baden-Württemberg für die nächsten beiden Jahre mit 300.000 Euro zusätzlich aus. Der Finanzausschuss des Landtags beschloss letzten Freitag einen entsprechenden Antrag. Die extra Mittel sollen eine verstärkte Förderung der Jugendkunstschulen ermöglichen und weiterhin eine Bezuschussung von 10 Prozent der anerkannten Kosten für das pädagogische Personal gewährleisten. In Mannheim vermittelt die Jugendkunstschule der Freien Kunstakademie Kindern und Jugendlichen schöpferischen Umgang mit verschiedenen Werkstoffen und künstlerischen Ausdrucksformen.

Grün-Rot löst Förderstau bei Wohnungslosenhilfe auf
Bezahlbarer Wohnraum in Städten wird dringend benötigt... (Bildquelle: photocase.com // Miss X)

Das Land wird Dienste und Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe verstärkt unterstützen. Auf Antrag der Fraktionen von Grünen und SPD bewilligte der Finanzausschuss des Landtags dafür insgesamt Mittel in Höhe von je 700.000 Euro in den Jahren 2013 und 2014.

„Dienste und Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe sind über viele Jahre hinweg vom Land stiefmütterlich behandelt worden. Wir lösen den hohen Förderstau schrittweise auf“, begründeten die sozialpolitischen Sprecher Thomas Poreski (Grüne) und Rainer Hinderer (SPD) die Entscheidung. „Dabei sollen auch wohnungslose Menschen nach angemessenen Standards Hilfe erhalten.“ Derzeit stünden über 50 Projekte auf der Warteliste.

Mit dem Förderprogramm sollen nach den Worten Poreskis und Hinderers Impulse für die Verbesserung der Situation wohnungsloser und von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen gesetzt und dem Investitionsbedarf in der Wohnungslosenhilfe Rechnung getragen werden. „Wir streben den regional bedarfsgerechten Ausbau von Beratungs-, Betreuungs-, Wohn- und Beschäftigungsangeboten an“, betonten Poreski und Hinderer. Regionale Zentren aus Fachberatung, Tagesstätte und Aufnahmehaus sollen dann flächendeckend zur Verfügung stehen. Vor allem der Ausbau von frauen- und jugendgerechten Angeboten habe dabei eine hohe Bedeutung.

Der Abgeordnete Dr. Mentrup informiert

Vergangenen Freitag hat der Finanzausschuss des Landtags über den Kultusetat abgestimmt. Dabei ist es SPD- und Grünen-Fraktion mit gemeinsamen Initiativen gelungen, unter anderem folgende Verbesserungen durchzusetzen:

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de