Offener Brief an den CDU Kreisvorsitzenden Herrn Schebesta zum vierspurigen Ausbau der Rheintalbahn
Offener Brief an den CDU Kreisvorsitzenden Herrn Schebesta zum vierspurigen Ausbau der Rheintalbahn
Sehr geehrter Herr Schebesta,
Sie haben sicher der Presse der vergangenen Tage entnommen, dass sich die SPD intensiv mit dem vierspurigen Bahnausbau hier in Südbaden befasst hat. Unter anderem auch im Rahmen verschiedener Veranstaltungen der SPD-Landtagsfraktion am 16. und 17. Oktober 2007 im Ortenaukreis, haben sich die SPD-Abgeordneten über die Problematik des Bahnausbaus vor Ort informiert. Im Anschluss daran haben die Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Frau Ute Vogt und der stellvertretende Landtagspräsident Wolfgang Drexler klar gestellt, dass für die SPD-Landtagsfraktion der umwelt- und menschenverträgliche Ausbau der Rheintalbahn die gleiche Priorität genießt wie die anderen Großprojekte der Landesregierung, also Stuttgart21, die Landesmesse und die Schnellbahnstrecke Stuttgart- Ulm. Damit hat die SPD als einzige Partei in Baden-Württemberg in diesem Zusammenhang ihre Hausaufgaben gemacht und sich im baden-württembergischen Landtag ganz eindeutig für Südbaden und die Menschen in dieser Region positioniert.
In Ihrer Eigenschaft als Vorsitzender der CDU hier in der Ortenau und auch als Mitglied des Landtages darf ich Sie an dieser Stelle fragen, in wie weit sich die CDU für die Bürgerinnen und Bürger der Region einsetzen wird. Wird sich die CDU in der Ortenau und in Südbaden in absehbarer Zeit öffentlich zu dieser Thematik äußern und erklären, dass sie sich als Regierungspartei in Stuttgart dafür einsetzen wird, für die Menschen in Südbaden eine verträgliche und auch akzeptierte Lösung zu finden und diese dann zu finanzieren, auch in einem Maße, das über das rechtlich Notwendige hinaus geht? Ich und alle von diesem Bahnausbau unmittelbar betroffenen Bürger und Bürgerinnen, würden sich freuen, wenn unser Ministerpräsident erklären würde, dass er sich über die bisherige Moderatorenrolle, in der er sich derzeit sieht, hinaus wagen will und ähnliche finanzielle Zugeständnisse machen wird, wie sie die CDU in Baden-Württemberg für die bereits oben erwähnten Großprojekte ebenfalls gemacht hat.
Es wäre ein großer Erfolg für die Demokratie, wenn alle maßgeblichen Parteien in dieser Angelegenheit verdeutlichen würden, dass Baden21, also der vierspurige Bahnausbau der Rheintalbahn, die gleiche Unterstützung genießen würde, wie die anderen Großprojekte in Baden-Württemberg auch. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von der Landesregierung, dass sie sich hier in Südbaden mit der gleichen Verve einbringt.
Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.
Da es sich bei diesem Thema um eine für die Öffentlichkeit überaus interessante Angelegenheit handelt, werde ich diesen Brief und selbstverständlich auch Ihre Antwort der örtlichen Presse überlassen.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Alois Niecholat
SPD-Kreisvorsitzender
Homepage SPD-Kreisverband Ortenau
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen
11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de