Zufallsfoto

MdL Gunter Kaufmann (SPD): „Stadt Rastatt mit ihrer Haltung weiter isoliert“

Veröffentlicht am 08.11.2007 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 08. November 2007
Plenardebatte zum muttersprachlichen Zusatzunterricht im Landtag / Unverständnis über Haltung der Stadt Rastatt

Die Stadt Rastatt ist in der Frage des Umgangs mit dem muttersprachlichen Zusatzunterricht noch stärker isoliert als bereits bisher. Dieses Fazit zog der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, nach Ende der Debatte zu diesem Thema am Donnerstag im baden-württembergischen Landtag.

Parteiübergreifend habe Unverständnis über die Haltung der Stadt Rastatt geherrscht, nach dem Urteil des Verwaltungsgerichtshofes Mannheim, nicht unverzüglich die Schulräume für den muttersprachlichen Zusatzunterricht zur Verfügung zu stellen, machte Gunter Kaufmann, der auch Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion in der Barockstadt ist, deutlich. Dies habe auch der Staatssekretär im Kultusministerium, Georg Wacker (CDU), in seiner Rede klar zum Ausdruck gebracht. Alle Redner in der Debatte seien sich darin einig gewesen, dass die Entscheidung der Stadt Rastatt „pädagogisch unverantwortlich, politisch unverständlich und rechtlich unzulässig“ gewesen sei, freute sich Gunter Kaufmann über diesen breiten Konsens über alle Parteigrenzen hinweg.

Auch für das Land sei das Urteil des Verwaltungsgerichtshofes jedoch „kein Ruhmesblatt“, wenn erst ein Gerichtsentscheid die Schulräume für die Kinder wieder öffnen müsse, erklärte Gunter Kaufmann in seiner Rede. Er habe sich auch ein klares Wort des Justizministers Prof. Dr. Ulrich Goll gewünscht. Es sei schon erstaunlich, wenn ein Justizminister sich für eine rechtlich problematische Vorgehensweise in dieser Weise ausgesprochen habe, so der SPD-Landtagsabgeordnete.

Die Rastatter SPD-Stadtratsfraktion werde nun darauf drängen, den Schülern schnellstmöglich zu gewährleisten, dass der muttersprachliche Zusatzunterricht umgehend wieder an den Rastatter Schulen durchgeführt wird. Nach dem Verlauf der Debatte hoffe er, dass sich diesem Weg nun auch die anderen Fraktionen im Rastatter Gemeinderat nicht mehr verschließen werden, so Gunter Kaufmann abschließend.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de