Zufallsfoto

MdL Gunter Kaufmann (SPD): "Land muss bei Lehrerbesoldung Wort halten"

Veröffentlicht am 09.11.2007 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 09. November 2007
MdL Gunter Kaufmann: „Ministerpräsident Oettinger hat die bessere Besoldung von Hauptschullehrkräften für Herbst angekündigt – dahinter darf die Landesregierung nicht zurück“

Die SPD-Landtagsfraktion hat die Landesregierung aufgefordert, bei der besseren Besoldung von Hauptschullehrkräften ihr Wort zu halten.

Im Juni 2007 habe Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) angekündigt, die Besoldung der Hauptschullehrkräfte denen der Lehrkräfte an Realschulen anzugleichen und wörtlich hinzugefügt: „das wird im Herbst umgesetzt“ (Stuttgarter Zeitung vom 27. Juni 2007). In der gestrigen Fragestunde im Landtag habe jedoch der Staatssekretär im Kultusministerium, Georg Wacker (CDU), diese Aussage relativiert und lediglich von einem „Prüfauftrag“ gesprochen. Dieses „Zurückrudern“ stößt beim SPD-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal und Mitglied im Schulausschuss des Landtags, Gunter Kaufmann, auf scharfe Kritik: „Ministerpräsident Oettinger hat die bessere Besoldung von Hauptschullehrkräften für Herbst angekündigt – dahinter darf die Landesregierung jetzt nicht zurück.“

Laut Georg Wacker will die CDU/FDP-Landesregierung die Frage der Besoldung von Haupt- und Realschullehrkräften nunmehr erst im Rahmen der Dienstrechtsreform klären und zudem von den hauspaltspolitischen Rahmenbedingungen abhängig machen. „Ein solches Verfahren kann aber dauern und vermittelt den Betroffenen überdies das Gefühl, dass die Verfallszeit politischer Zusagen der Landesregierung immer kürzer wird“, so Gunter Kaufmann.

Nach den Worten des SPD-Parlamentariers würde eine bessere Bezahlung der Lehrerinnen und Lehrer an Hauptschulen die Attraktivität dieses Berufes deutlich erhöhen. Dies sei gerade auch vor dem Hintergrund, dass sich immer weniger Männer für den Studienschwerpunkt Hauptschule entscheiden, eine wichtige Maßnahme, um mehr männliche Lehramtsbewerber für die Hauptschulen zu gewinnen.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de