Grußwort anlässlich der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Bad Wimpfen am . November 2011 (es gilt das gesprochene Wort)
Liebe Weihnachtsmarktbesucher aus nah und fern!
Ich freue mich, heute nicht nur einen der ältesten, sondern - wie ich finde – auch einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands eröffnen zu dürfen.
Herzlich begrüßen möchte ich die Weihnachtsmarktfreunde aus Bad Wimpfen, aber auch diejenigen, die aus der nahen und fernen Umgebung heute extra nach Bad Wimpfen gekommen sind. Ich habe mir sagen lassen, dass der Bad Wimpfner Weihnachtsmarkt in den Prospekten zahlreicher Reiseveranstalter steht. Somit ist er nicht nur wegen seiner wunderbaren Atmosphäre, sondern auch aufgrund seiner Anziehungskraft eine wichtige Veranstaltung für die Stauferstadt und fügt sich sehr gut ein in die vielfältigen kulturellen und touristischen Angebote.
Ein weiterer besonderer Gruß gilt den vielen Kindern, die sich heute rund ums Rathaus versammelt haben. Ich erkenne an euren strahlenden Augen, dass ihr lange auf diesen Tag gewartet habt. Und das ist auch verständlich, denn was gibt es Schöneres, als im Dezember, wenn es kalt und dunkel ist und vielleicht sogar Schnee fällt, durch die engen Gassen des Weihnachtsmarktes zu laufen und bei jedem Stand etwas Neues zu entdecken. Ob leckere Plätzchen, heißen Kinderpusch, dicke, bunte Wollsocken und Mützen oder auch das eine oder andere Spielzeug, das man vielleicht noch aus deinen Wunschzettel schreiben kann: auf einem Weihnachtsmarkt gibt es gerade für die kleinen Besucher immer viel zu entdecken!
ICE-Trasse
Heberer schreibt an Abgeordnete
Aus den Festlegungen des Investitionsrahmenplans des Bundes für die Jahre 2011 bis 2015 geht hervor, dass die Realisierung der Schnellbahnstrecke Mannheim-Frankfurt sowie der Ausbau des Bahnknotens Mannheim aus dem Plan gestrichen werden sollen. Jetzt wendet sich die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer an alle Abgeordneten der Metropolregion, um sie für eine gemeinsame Unterstützungsaktion für diese beiden Bahnprojekte zu gewinnen.
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen
14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen
04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.
03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de