Bundeskanzler Olaf Scholz hat am 06.11.2024 eine bedeutende Richtungsentscheidung für unser Land getroffen. Der Streit in der Bundesregierung, der Deutschland und seine Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Monaten viel zu oft beschäftigt hat, ist zu Ende. Der Bundeskanzler hat soeben den Bundespräsidenten um die Entlassung des Bundesfinanzministers Christian Lindner gebeten. Deutschland braucht jetzt Klarheit: Das ist nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Wahl noch einmal dringlicher geworden. Der Bundeskanzler hat nach intensiven Verhandlungen den Koalitionspartnern einen Vorschlag unterbreitet, um die Sicherheit Deutschlands und den sozialen Zusammenhalt zu gewährleisten und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Dazu zählen insbesondere: |
An einem sonnigen Samstagmorgen besuchte Stefan Fulst-Blei den Lena-Maurer-Platz, um sich gemeinsam mit den Bezirksbeiräten Simon Schwerdtfeger und Bernhard Höllriegl über die Schönauer Anliegen zu informieren.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen diesmal auch die Sorgen der jüngsten Einwohnerinnen und Einwohner: Bei der letzten Stadtteilversammlung äußerten sie den dringenden Wunsch nach einer Toilettenanlage am stark frequentierten Skatepark.
Derzeit gibt es vor Ort keine sanitären Einrichtungen, weshalb das "kleine Geschäft" oft ins Gebüsch verlagert wird – eine unbefriedigende Lösung, die zudem zu einer Geruchsbelästigung für den angrenzenden Angelsportverein führt.
Stefan Fulst-Blei sicherte zu, das Anliegen der Kinder in die SPD-Gemeinderatsfraktion mitzunehmen. Im Rahmen der Diskussion über das Mannheimer Toilettenkonzept für die kommenden Jahre soll der Skatepark dabei eine hohe Priorität erhalten.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei war kürzlich in Käfertal unterwegs und suchte in der Dürkheimer Straße das direkte Gespräch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern. Die Rückmeldungen dabei waren weitgehend positiv: Die Menschen fühlen sich in ihrem Quartier sehr wohl, und auch das Thema Sicherheit wird als unproblematisch angesehen.
Doch auch bundespolitische Herausforderungen kamen zur Sprache. Ein Anliegen, das dabei geäußert wurde, sind die gestiegenen Lebenshaltungskosten infolge der Inflation. Besonders besorgt sei man über die zunehmende Belastung für Studierende, die außerhalb des Elternhauses leben und mit steigenden Mietpreisen konfrontiert sind.
Fulst-Blei nutzte die Gelegenheit auch, um dem Modellbahntreff von Herrn Gärtner einen Besuch abzustatten. Als leidenschaftlicher H0-Modelleisenbahner schätzte er den Austausch über die aktuellen Entwicklungen und die besondere Atmosphäre des Fachgeschäfts, das für viele Eisenbahnfreunde einen festen Anlaufpunkt darstellt.
Fulst-Blei betont die Bedeutung solcher Besuche, um Anliegen direkt aus der Bevölkerung aufzunehmen und damit die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen vor Ort besser zu verstehen.
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de