Zufallsfoto

SPD: „Einsatz für besseres Angebot an beruflichen Gymnasien ist nicht kontraproduktiv, sondern dringend geboten“

Veröffentlicht am 18.12.2010 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 18. Dezember 2010

Ernst Kopp und Gunter Kaufmann reagieren mit Befremden auf die Reaktion des örtlichen CDU-Landtagsabgeordneten / Anliegen der Schulträger dürfen bei der Landesregierung nicht unter den Tisch fallen

Mit Befremden reagierten der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, und SPD-Landtagskandidat Ernst Kopp auf die Äußerung des CDU-Landtagabgeordneten Wolfgang Jägel zu der Anfrage von Gunter Kaufmann im Landtag, inwieweit die Schulträger in die Vorschläge der Landesregierung zum Ausbau der beruflichen Gymnasien einbezogen werden.

Bekanntlich gab es einen einstimmigen Beschluss des Rastatter Kreistages, ein Wirtschaftsgymnasium an der HLA Gernsbach einzurichten, so die beiden SPD-Politiker.

Gunter Kaufmann hatte die Thematik am vergangenen Donnerstag im Landtag angesprochen und die Haltung der Landesregierung hinterfragt. „Dass Wolfgang Jägel dies als „kontraproduktiv“ bezeichnet, ist nur dadurch zu erklären, dass er sich an der Diskussion nicht beteiligt hat“, vermutet der Bietigheimer Bürgermeister Ernst Kopp, der ebenfalls Mitglied des Kreistages ist. "An der Diskussion im Landtag hatten sich neben Kaufmann auch Sprecher der FDP und der Grünen zu Wort gemeldet, nur der örtliche CDU-Abgeordnete blieb sprachlos".

Wir werden uns weiterhin gemeinsam mit allen, die guten Willens sind, für die Region und das Murgtal einsetzen, betonten Gunter Kaufmann und Ernst Kopp und setzten dabei auf eine fraktionsübergreifende Zusammenarbeit. Der Einsatz für ein besseres Angebot an den beruflichen Gymnasien ist angesichts der Bewerberlage nicht kontraproduktiv, sondern dringend geboten, betonen die beiden SPD-Politiker.

„Wir werden im Februar bei der Landesregierung nochmals nachfassen“, erklärte Gunter Kaufmann, der im Druck auf die Landesregierung die einzige Möglichkeit sieht, dem nordbadischen Raum ein besseres Schulangebot zukommen zu lassen. Schließlich wurde der Regierungsbezirk Nordbaden mit dem geringsten Anteil an den 100 zusätzlichen Klassen für die beruflichen Gymnasien bedacht.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de