MdL Dr. Frank Mentrup: „Gute Ganztagsschulen brauchen Betreuungszuschüsse und zusätzliches pädagogisches Personal"
MdL Dr. Frank Mentrup: „Gute Ganztagsschulen brauchen Betreuungszuschüsse und zusätzliches pädagogisches Personal"
Die SPD-Landtagsfraktion wertet es als großen Erfolg der Proteste des Städtetags und ihres eigenen Drucks, dass die Landesregierung ihren Kurs bei der Förderung von Betreuungsangeboten an offenen Ganztagsschulen korrigiert. Damit beseitige sie einen wichtigen Hemmschuh beim Ausbau von Ganztagsangeboten im Land, so der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Frank Mentrup. „Gute Ganztagsschulen brauchen die bisherigen Betreuungszuschüsse und zusätzliches pädagogisches Personal."
Die SPD und der Städtetag Baden-Württemberg hatten den Wegfall der Landeszuschüsse für Betreuungsangebote an Schulen bereits letztes Jahr kritisiert. Demnach wurden Schulen, die sich zu offenen Ganztagsschulen weiterentwickeln wollten, die bisherigen Zuschüsse zu ihren Betreuungsangeboten gestrichen. Zwar bekamen sie zusätzliche Lehrerwochenstunden, jedoch hatten sich insbesondere Schulen mit einem guten Betreuungsangebot bei der Umstellung zur Ganztagsschule schlechter gestellt. Die Landesregierung habe damit ihr eigenes Ziel, nämlich die Ganztagsschulentwicklung voranzutreiben, bisher „konterkariert".
Dr. Frank Mentrup: „Die Fehlentwicklung an den offenen Ganztagsschulen wegen der Streichung von Zuschüssen war absehbar. Aber diese Landesregierung braucht gerade in der Bildungspolitik noch länger, bis der Groschen fällt."
Homepage Dr. Frank Mentrup MdL
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.
03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen
02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen
01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen
24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de