Andreas Stoch: „Wieviel kostet der Pavillon wohl morgen?“
Daniel Born: „Grün-schwarze Hinterzimmerpolitik muss ein Ende haben“
Andreas Stoch: „Wieviel kostet der Pavillon wohl morgen?“
Daniel Born: „Grün-schwarze Hinterzimmerpolitik muss ein Ende haben“
Mit Erstaunen und großer Besorgnis reagiert die SPD-Landtagsfraktion auf die erneute Kostensteigerung des Baden-Württemberg-Pavillon auf der kommenden Expo in Dubai. Den Medienbericht, wonach das zuständige Wirtschaftsministerium mittlerweile mit Kosten in Höhe von 15 Millionen Euro rechnet, kommentiert SPD-Fraktionschef Andreas Stoch: „Die Expo Dubai wird für das Land zum Fass ohne Boden. Die aktuelle Kostenschätzung von 15 Millionen Euro liegt fast zwei Millionen Euro über der noch Anfang der Woche bekanntgewordenen Summe. Geht das nun jeden Tag so weiter? Wieviel kostet der Pavillon wohl morgen?“
Dass die Verschiebung der Expo durch die Coronapandemie Auswirkungen haben wird, liegt aus Sicht von Stoch zwar auf der Hand. Aber Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut scheine jegliche Kontrolle über die Kosten verloren zu haben und wisse nicht einmal, ob und wie man aus dem Expo-Vertrag herauskommen kann: „Es wird Zeit, dass das Land das Projekt in den Griff bekommt. Nach allem, was man nun weiß, ist die Wirtschaftsministerin dazu nicht in der Lage, und es drohen vermutlich weitere Kostensteigerungen. Die SPD war schon nicht bereit, der Ministerin Ende des vergangenen Jahres einen Blankoscheck für die Fehlbedarfsfinanzierung auszustellen, und ist erst recht nicht bereit, immer höheren Risiken für den Landeshaushalt tatenlos zuzusehen. Wir erwarten, dass die Fraktionen von Grünen und CDU das Wirken ihrer Ministerin verstärkt kontrollieren, sonst wird das Projekt noch bitterer für das Land.“
SPD-Wirtschaftsexperte Daniel Born ergänzt: „Ich bin irritiert, dass die Ministerin im Koalitionsausschuss offensichtlich Unterlagen vorgelegt hat, die der zuständige Wirtschaftsausschuss des Landes nicht kennt. Ich erwarte, dass die Unterlagen umgehend auch den Ausschussmitgliedern vorgelegt werden. Die grün-schwarze Hinterzimmerpolitik muss ein Ende haben, wir erwarten vollständige Transparenz. Daher kann ich schon jetzt ankündigen, dass die SPD darauf drängen wird, in der nächsten Wirtschaftsausschusssitzung am 23. September 2020 öffentlich über das Expo-Schlamassel der Wirtschaftsministerin zu beraten. Ich bin sicher, dass auch die anderen Fraktionen bereit sind, hier mitzuziehen. Wir können nicht tatenlos zusehen, wie die Ministerin weiteren Schaden verursacht, nachdem sie schon dafür verantwortlich ist, dass das Land Vertragspartner wurde, ohne es zu wollen.“
Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen
14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen
04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.
03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de