Zufallsfoto

Drexler entsetzt über Ankündigungen von Kultusministerin Eisenmann – Auch Esslingen wäre stark betroffen

Veröffentlicht am 19.10.2016 in Landespolitik

Die Ankündigungen von Kultusministerin Eisenmann, wegen fehlender Lehrerstellen bildungspolitische Reformprojekte auf Eis zu legen, ist für den Esslinger Landtagsabgeordneten Wolfgang Drexler ein Unding.

Die Ministerin will den Ausbau der Ganztagsschulen, der Inklusion und des Informatikunterrichts erst einmal stoppen. „Bei der Bildung von Kindern und Jugendlichen sparen zu wollen und dabei auch noch das Schulgesetz zu missachten, - das geht gar nicht!“, erklärte Wolfgang Drexler.

Einerseits eine Digitalisierungsoffensive zu starten und andererseits den Ausbau des Informatikunterrichts auszusetzen, „das passt wie die Faust aufs Auge“, so Wolfgang Drexler. "Wenn die Pläne Eisenmanns wirklich so kommen, wird das Rad bei wichtigen bildungspolitischen Errungenschaften zurückgedreht – und das wird beispielweise auch in der Stadt Esslingen spürbar sein.“

Bei den Ganztagsschulen setzten Eltern und Kommunen auf eine weitere Umsetzung mit Qualität. „Es geht hier um Bildungsgerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Wolfgang Drexler.

Im Zuge der gerade erst im Esslinger Gemeinderat beschlossenen Schulentwicklungsplanung ist vorgesehen, dass die Grundschule der Seewiesenschule einen Ganztagesbetrieb bekommen soll – wie auch die Lerchenäckerschule in Oberesslingen. „Wenn die grün-schwarze Regierung ernst macht, sind diese wichtigen Punkte bei der Esslinger Schulentwicklung

schon zwei Tage nach der Beschlussfassung Makulatur. Obwohl das Schulgesetz gerade den Ausbau der Ganztagesschule vorsieht“, empört sich Wolfgang Drexler.

Auch in Zell soll die Entwicklung zur Ganztagesgrundschule auf den Weg gebracht werden – dies wurde den Eltern auch schon zugesagt. Ob dies jetzt gelingen kann, stünde nach den Ankündigungen von Ministerin Eisenmann in den Sternen.

„Aber auch, dass die Maßnahmen zur besseren Inklusion gestoppt werden sollen, bedeutet für Esslingen nichts Gutes.“ Esslingen sei bei der inklusiven Beschulung noch nicht sehr weit fortgeschritten – ein Ausbaustopp in diesem Bereich würde zu weiterer Stagnation führen. Diese Frage stelle sich beispielsweise auch bei der noch zu fusionierenden Innenstadt-Gemeinschaftsschule. „Gemeinschaftsschulen stellen prinzipiell sehr wichtige Einrichtungen für inklusive Beschulungen dar“, so Drexler. „Die Inklusion ist an den beiden bisherigen Schulen in der Innenstadt in den Konzepten noch sehr unterschiedlich integriert. Wenn nun hier seitens der Landesregierung der Spielraum für inklusive Angebote beschnitten wird, heißt dies für den Fusionsprozess nichts Gutes“, erläutert Wolfgang Drexler.

„Die insgesamt positive Schulentwicklung in Esslingen ist nur vor dem Hintergrund der bildungspolitischen Entscheidungen in der vergangenen Legislaturperiode möglich geworden. Dass diese Möglichkeiten jetzt gleich wieder gekappt werden sollen, lässt für die bildungspolitische Zukunft in Land und Stadt nichts Gutes erahnen“, so Drexler. Und abschließend: „Baden-Württemberg hat im Landeshaushalt genügend Geld, um all die im Schulgesetz verankerten Maßnahmen zu realisieren. Dazu müssten die Grünen und die CDU nur vernünftige Beschlüsse fassen.“

Homepage Wolfgang Drexler

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de