Zufallsfoto

Daniel Born und SPD in der Region setzen sich für Einführung des 365-Euro-Tickets ein

Veröffentlicht am 30.03.2020 in Wahlkreis

Bei einer Versammlung führender SPD-Kommunalpolitiker aus dem Landtagswahlkreis Schwetzingen auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Daniel Born wurde im Brühler Burgkeller über die Notwendigkeit einer Förderung des ÖPNV gesprochen und die Einführung eines 365-Euro-Tickets grundsätzlich befürwortet.

Brühl. Allerdings sei eine wichtige Voraussetzung, dass die ÖPNV Taktung verbessert und mehr Direktverbindungen, etwa nach Heidelberg, geschaffen werden.

Der Brühler SPD-Vorsitzende Selcuk Gök begrüßte die Runde und stellte die Bedeutung der Mobilitätswende in den Mittelpunkt: „Wir sind eine vernetzte Region. Mobilitätswende bedeutet darum, den ÖPNV zu stärken.“ so der Gemeinderat.

Der Brühler Bürgermeister und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dr. Ralf Göck, berichtete, dass die Kreistagsfraktion die Einführung des Tickets sorgsam geprüft habe, aber zu dem Schluss gekommen ist, dass es zunächst darum gehe, den Öffentlichen Nahverkehr qualitativ zu stärken, bevor über die Einführung eines solchen Jahrestickets zu reden sei, das im Übrigen ohne die Unterstützung durch die Landesregierung überhaupt nicht zu finanzieren sei.

Der Schwetzinger Landtagsabgeordnete Daniel Born hielt dennoch fest, „dass das landesweite 365-Euro-Ticket kommen muss. Die Lösung muss verbundübergreifend sein und vom Land mitfinanziert werden“.

Für problematisch hielten beide die Haltung der Grünen, die nicht wie eine landesweit agierende Partei handle, sondern im Kreis und der Region Anträge stelle, die von der grün-schwarzen Landesregierung konterkariert werden. Dabei ging die Runde konkret auf den SPD-Antrag im Landtag ein, ein landesweites 365-Euro-Ticket einzuführen, welches von der grün-schwarzen Mehrheit im Parlament verhindert worden war.

„Wenn man das hört, fragt man sich, an wen man sich wenden soll, wenn man die Position der Grünen in der Frage erfahren möchte“, formulierte der anwesende Egzon Fejzaj aus Eppelheim einen Kritikpunkt, der die neugegründeten Jusos im Bereich rund um Schwetzingen ärgert, deren stellvertretender Vorsitzender Fejzaj ist.

Born formulierte, „ein handelnder und verantwortungsvoller Staat in Zeiten des Wandels ist nötig, um in allen Bereichen Verbesserungen zu erreichen. Wie in so vielen Bereichen ist auch im Bereich der Mobilitätswende, zu der die Einführung des 365-Euro-Tickets ebenso gehört wie ein Ausbau der Angebote und eine Ertüchtigung stillgelegter Strecken, Solidarität der Schlüssel zum Erfolg. Man darf niemanden überfordern und muss dabei den Klimawandel im Blick behalten.

Sinnvolle Mobilitätsangebote für alle Menschen jeden Alters sind für den Zusammenhalt der Gesellschaft von großer Bedeutung.“ fasste Born abschließend zusammen und bedankte sich beim gastgebenden SPD-Ortsverein Brühl-Rohrhof und dessen Vorsitzendem, Selcuk Gök, für die gute Veranstaltung.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de