Zufallsfoto

Universität Mannheim profitiert mit 13 Millionen Euro von neuem Investitionspaket der Landesregierung

Veröffentlicht am 07.10.2014 in Pressemitteilungen

Gute Nachrichten für die Universität Mannheim und alle Hochschulen im Land: In den kommenden Jahren können sie mit einer kräftigen Finanzspritze rechnen. Die Grün-Rote Landesregierung stellt für Sanierungsprojekte insgesamt 320 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Neben den regulären Mitteln für den Hochschulbau werden in einem Sonderprogramm für die kommenden Jahre bis 2020 jährlich weitere 100 Millionen Euro für Sanierungs- und Infrastrukturmaßnahmen im Hochschulbereich investiert. Diese Finanzspritze kommt in  besonderer Weise auch der Universität Mannheim zugute.

„Das Land Baden-Württemberg übernimmt hier Gesamtkosten über 13 Millionen Euro. Damit ist die vollständige Finanzierung der Sanierung des Ostflügels des Schlosses  gesichert, darüber hinaus können endlich auch die lange geplante Modernisierung der Aula, der  ‚Katakomben‘ und des darüber befindlichen ‚Kunstturms‘ in Angriff genommen werden“, stellt die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer, auch Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst zufrieden fest.
Für den geplanten Neubau eines Forschungs-und Lehrgebäudes der Universität im gegenüberliegenden Quadrat B6 ist zwar nicht die direkte Beteiligung des Landes an den Baukosten vorgesehen. Im Gespräch ist derzeit jedoch die Übernahme der Kosten für die Untersuchung auf Altlasten im Boden und die Beseitigung eventuell gefundener Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg. Im neuen Forschungs- und Lehrgebäude soll die derzeit auf drei Standorte verteilte, aus der Exzellenzinitiative finanzierte Graduiertenschule GESS ihre Heimat finden. „Die Zusammenführung von Graduiertenschule, Sonderforschungsbereichen und Forschungsprojekten schafft Synergieeffekte und eröffnet positive Perspektiven für die Zukunft“, betont Heberer. Die Fertigstellung des Neubaus ist für das Jahr 2016 geplant.

Homepage Helen Heberer | Politik muss menschlich sein.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de