Zufallsfoto

Themenwoche „Kinder und Gerechtigkeit“

Veröffentlicht am 20.02.2017 in Bundespolitik

Katja Mast: „Ein ursozialdemokratisches Thema: Chancengerechtigkeit“

Die Woche vom 20. bis 24. Februar steht für Katja Mast unter dem Thema „Kinder und Gerechtigkeit“. Das hat die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis jetzt mitgeteilt.

„Kindern eine Zukunft geben – das ist mein Ziel. Natürlich macht das vor allem die Familie, aber sie braucht Unterstützung. Manchmal kann sie es auch nicht leisten. Alle, die den Jüngsten helfen und Familien unterstützen, schaffen Zukunft. Es gibt in unserer Region zahlreiche und vor allem sehr gut aufgestellte Akteure der Kinder- und Jugendarbeit. Deren Anliegen und den Kindern und Jugendlichen gehört meine ganze nächste Woche", so Mast. Die Arbeitsmarkt- und Sozialexpertin besucht Einrichtungen wie den Sperlingshof, die Niefernburg, das Mehrgenerationenhaus Mühlacker sowie – gemeinsam mit der stellvertretenden Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Gesundheit Heike Baehrens – das Kinderzentrum Maulbronn. ProFamilia, das heilpädagogische Zentrum der Caritas und die Lernhilfe stehen ebenfalls auf dem Programm.

Die Themenwoche habe laut Mast zwei Ziele: „Ich will hören, was die Einrichtungen beschäftigt und gleichzeitig auf deren wichtige Arbeit aufmerksam machen“. Dass junge Menschen gefördert werden müssten, sei unstrittig. Aber gerade benachteiligte Kinder und junge Erwachsene bräuchten besondere Hilfe und Zuwendung, hebt die SPD-Bundestagsabgeordnete hervor. Ziel sei stets, junge Menschen bestmöglich in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern.

„Chancengerechtigkeit ist ein ursozialdemokratisches Thema“, betont Mast.

„Sowohl die Förderung, als auch die Rechte von Kindern und Jugendlichen müssen gestärkt werden. Kinderrechte gehören ins Grundgesetz!“ so Mast. Ihr gehe es vor allem darum, zuzuhören und sich um die konkreten Anliegen zu kümmern.

„Ich freue mich richtig, eine Woche lang ein Thema intensiv und hautnah zu bearbeiten – diese Chance habe ich als Abgeordnete eher selten“, so Mast.

Homepage Katja Mast MdB

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de