Gunter Kaufmann MdL (1.v.l.) und BM Ernst Kopp (Mitte) bei Rektor Josef Tritsch (1.v.r.) in der Merkurschule OttenauPressemitteilung vom 27. Dezember 2010
MdL Gunter Kaufmann (SPD) zusammen mit SPD-Landtagskandidat Ernst Kopp auf Informationstour in den Schulen
Kurz vor den Weihnachtsferien stattete der mittelbadische SPD-Landtagsabgeordnete Gunter Kaufmann zusammen mit dem Bietigheimer Bürgermeister und SPD-Landtagskandidaten Ernst Kopp der Ebersteinschule in Gaggenau-Selbach und der Merkurschule Gaggenau-Ottenau einen Besuch ab. Dabei konnten die beiden Kommunalpolitiker jeweils hervorragend geführte Schulen vorfinden.
So fungiert zum einen die Eberstein-Grundschule in Selbach seit dem Schuljahr 2009/2010 als ausgezeichnet angenommene Ganztagsschule, die Merkurschule in Ottenau zum anderen nimmt ab dem laufenden Schuljahr als Grund- und Werkrealschule der Stadt Gaggenau einen besonderen Stellenwert im Murgtal ein.
Rektorin Barbara-Uta von Nayhauss und ihre sechs Mitarbeiterinnen sind stolz auf ihre Ganztagsschule im Ortsteil Selbach. Von den rund 70 Schülerinnen und Schülern – alle aus Selbach - nutzen 40 das Angebot der offenen Ganztagsbetreuung. „Ohne das Angebot eines ausgewogenen Konzeptes mit ehrenamtlichen Betreuern, wäre die Maßnahme von der Bevölkerung wohl kaum so angenommen worden“, so die engagierte Schulleiterin. „Dies bestätigt, so Gunter Kaufmann, dass bei Vorlage eines akzeptablen Angebotes, der Bedarf bei den Eltern geweckt und auch angenommen wird“. Mit vier Klassen á 17 bis 18 Schülern bietet sich sowohl dem Lehrkörper als auch den Schülern hervorragende Lernbedingungen in Selbach.
Dagegen geht es in der Ottenauer Merkurschule mit seinen rund 475 Schülerinnen und Schülern weit aufgeregter zu. „Auch an unserer Schule wird seitens des Schulträgers, der Stadt Gaggenau, die Einrichtung einer gebundenen Ganztagsschule unterstützt“, so Rektor Josef Tritsch. Das Einzugsgebiet der Merkurschule mit seinen Außenstellen, der Eichelbergschule und der Hebelschule, erstreckt sich über den gesamten Bereich der Großen Kreisstadt. „Mit der Einführung der Werkrealschule an unserer Schule, so Schulleiter Josef Tritsch, besteht die Möglichkeit des mittleren Bildungsabschlusses mit der Klasse 10. Wer dies nicht erreichen kann, dem steht als Option der qualifizierte Hauptschulabschluss nach Klasse 9 offen.“
Die beiden SPD-Politiker Gunter Kaufmann und Ernst Kopp bezweifeln, ob das angestrebte Bildungsprogramm der Landesregierung mit der Einführung der Werkrealschulen im Sinne der Schüler und der Ausbildungsstätten umgesetzt werden kann. Den Besuch zweijähriger Berufsfachschulen sehen sie als wirkungsvollere Ausbildung an, zumal über die einzuführenden Kooperationsklassen ab Klasse 9 seitens des Kultusministeriums bis dato keine genaue Vorgehensweise bei den Schulleitungen vorliegt. Gunter Kaufmann versprach, sich um die Klärung offener Fragen zu kümmern und sie parlamentarisch aufzugreifen.