Zufallsfoto

Mannheimer Morgen: Dankeschön für großes Engagement

Veröffentlicht am 28.12.2010 in Presseecho

Stadtjugendring: Ehrenamtsfest im "Forum der Jugend" / Zusammenschluss von 29 Verbänden
Dankeschön für großes Engagement

Von unserem Mitarbeiter Christian Hoffmann

In den vergangenen Jahren traten im Rahmenprogramm stets Künstler auf, 2009 etwa der Münchner Kabarettist Andreas Rebers. Diesmal ließ man es aber entspannter angehen, das traditionelle Ehrenamtsfest des Stadtjugendrings im Jugendkulturzentrum "Forum" gestaltete sich als gemütliches Beisammensein. Nächstes Jahr wolle man wieder einen Kabarettisten einladen. "Für eine solche Sache treten die Künstler günstiger auf, die finden das Ehrenamt sehr gut", erklärte Jugendbildungsreferent Manfred Shita.
"Prägende Graswurzelarbeit"

Um den Mitgliedern der 29 Jugendverbände, die sich im Mannheimer Stadtjugendring vereinen, einen Dank auszusprechen, servierten die Organisatoren ein riesiges Büfett mit Salaten, Fisch und Pasta. Weil am Wochenende auch wieder der Internationale Tag des Ehrenamtes stattfand, bot sich eine gute Gelegenheit, auf das zu Ende gehende Jahr zurückzublicken.

"Es ist eine schöne Tradition, als Form des Dankes für diejenigen, die sich für und mit der Jugend engagieren", lobte SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer, die diesen Einsatz als Graswurzelarbeit bezeichnet: Denn Kindheit und Jugend seien enorm prägend für das restliche Leben. "Dieses Angebot halten Sie bereit mit ihren Ideen und Fachwissen", so Heberer. Der Stadtjugendring sei "kein schwerer Tanker, sondern ein lebendiger und beweglicher Kreuzer". Im Ehrenamt können Schlüsselqualifikationen vermittelt werden, die stark für ein selbstbestimmtes Leben machen. So nutzten die Organisatoren die Gunst der Stunde, den neuen Kulturkalender 2011 zu verteilen.

Auch Jugendamtsleiter Heinz Hermann Werner war voll des Lobes. "Ich danke Ihnen für Ihren hervorragenden Einsatz. Wir haben ein sehr vielfältiges Angebot an Jugendarbeit in Mannheim", freute sich Werner. Für Christian Hoock, der DLRG-Bezirksjugendleiter, war die Sommerferienbetreuung seines Vereins der Höhepunkt 2010 schlechthin. "Eine Woche lang haben wir viele Dinge mit 33 Jugendlichen unternommen", erzählte der 22-Jährige. "Unter anderem haben wir das Polizeipräsidium in der Innenstadt besichtigt." Zu dieser Sommerferienaktion präsentierte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) einen kleinen Videoclip auf einer großen Leinwand. Dort sah man Jugendliche beim "Probeliegen" in einer Ausnüchterungszelle - eine spannende Situation für die Mädchen und Jungen. Zudem übten sie einen Tanz ein oder malten Bilder. An einem anderen Tag verbrachten die Heranwachsenden sonnige Stunden im Herzogenriedpark - der Videoclip zeigte vom Sprungturm herunterspringende Kinder. Später übernachteten die Teilnehmer dann auch noch im Herzogenriedpark.

Vorstandsmitglied Julia Lück konnte bei der Veranstaltung nicht dabei sein - sie befindet sich momentan in Mexiko auf einer Klimakonferenz. Das jüngste Vorstandsmitglied im Stadtjugendring ist die 17-jährige Annika Komanns, die als Delegierte der Pfadfinder vor sechs Monaten in den Vorstand berufen wurde. "Wir kommen ziemlich voran", betonte Komanns.

Und was macht ihr besonders viel Spaß an der Arbeit? "Ich freue mich mit, wenn sich die Kleinen freuen", strahlte die 17-Jährige.

Mannheimer Morgen
6. Dezember 2010

Homepage Helen Heberer | Politik muss menschlich sein.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de