Zufallsfoto

SPD übt scharfe Kritik an der Hochschulfinanzierung des Landes

Veröffentlicht am 08.09.2009 in Wahlkreis

Sibylle Mösse-Hagen und Reinhold Gall MdL mit Josip Juratovic MdB bei der DGB-Demo zum 1. Mai

„Projekte an der Hochschule Heilbronn sind offenbar nur dann erfolgreich, wenn Stadt, Landkreis oder Wirtschaft als Geldgeber einspringen.“

Mit großer Verärgerung hat der SPD-Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer seiner Fraktion, Reinhold Gall MdL, das Eingeständnis der Landesregierung zur Kenntnis genommen, die Mensa der Hochschule Heilbronn erst in den Landeshaushalt für die Jahre 2012/13 aufzunehmen und nicht - wie stets in Aussicht gestellt - schon vorher zu sanieren.

„Dies zeigt erneut, dass das Land nicht willens ist, seinen Aufgaben im Bereich der Hochschulpolitik nachzukommen“, ärgert sich Reinhold Gall. „Wenn das Projekt erst im Haushalt 2012/13 steht, dann kann es unter Umständen bis ins Jahr 2015 dauern, bis die Sanierung abgeschlossen ist.“ Dies sei aufgrund des heutigen Zustandes des Gebäudes und insbesondere mit Blick auf den doppelten Abiturjahrgang im Jahr 2012 eine unhaltbare Situation.

„Wer mal genau hinschaut, der stellt fest, dass Projekte an unserer Hochschule nur dann erfolgreich sind, wenn Dritte als Finanzier einspringen“, gibt der Landespolitiker seiner Kritik eine grundsätzliche Dimension. „Ich erinnere nur an den Neubau eines Campus in der Innenstadt, diverse Stiftungsprofessuren und hohe Planungskosten – die Finanzspritzen von Stadt und Landkreis Heilbronn und die Drittmittel aus der Wirtschaft gehen bereits heute in die Millionenhöhe.“

Dieses Phänomen zeige sich übrigens auch in anderen Bereichen, so Reinhold Gall weiter und nennt Stichworte wie Schulsozialarbeit, Kindergartengebühren, Sprachförderung, Planungskosten im Straßenbau. „Das Land nimmt uns aus wie eine Weihnachtsgans und bringt die kommunalen Gebietskörperschaften, die nur wenige Möglichkeiten haben, ihre Einnahmen aus eigener Kraft zu erhöhen, in eine prekäre Situation.“

Auch die SPD-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat ist empört. In Sachen Mensa-Ausbau „den Vogel abgeschossen“ hat in den Augen der Fraktionsvorsitzenden Sibylle Mösse-Hagen eindeutig der CDU-Generalsekretär und Heilbronner Stadtrat Thomas Strobl MdB. „Wie man diese finanzpolitische Kapitulation der Landesregierung noch als Erfolg verkaufen kann, ist mir völlig schleierhaft“, wundert sich Mösse-Hagen. „Der Stimmenkönig der letzten Kommunalwahl, sollte aufschreien, wenn die Sanierung der Mensa um Jahre verzögert wird. Herr Strobl scheint seine Verpflichtungen gegenüber Herrn Oettinger jedoch ernster zu nehmen, als die gegenüber der Stadt Heilbronn und ihren Bürgern.“

Homepage Reinhold Gall MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de