Zufallsfoto

SPD-Landtagsabgeordnete Gunter Kaufmann ruft Zuwanderer zur Teilnahme an den im Jahr 2009 stattfindenden Wahlen auf

Veröffentlicht am 12.02.2009 in Pressemitteilungen

3. Inländer-Treffen am 06. Februar 2009 in Rastatt zum Thema "Partizipation" von neuen Inländern / „Dient der Integration, wenn man sich um die öffentliche Belange kümmert“

Zum dritten Mal konnte der Rastatter Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Rastatter SPD-Stadtratsfraktion, Gunter Kaufmann, Zuwanderer zu einem Informationsaustausch begrüßen. 15 Personen folgten der Einladung in das Gasthaus „Engel“ in Rastatt.

Die in diesem Jahr anstehenden Wahlen in den Gemeinderat, den Kreistag, sowie in den Bundestag und das Europaparlament führen dazu, dass immer mehr auch ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger den Wunsch verspüren, in Rastatt und andernorts ihre Rechte, ihre Wünsche und auch ihre Ideen in der Gemeinschaft einbringen zu wollen.

„Viele der ausländischen Bürger mit deutschem Pass und viele Bürgerinnen und Bürger aus den EU-Mitgliedsstaaten wissen jedoch nicht, wer das aktive und passive Wahlrecht besitzt, das heißt, wer kann wählen und wer darf kandidieren“, so Gunter Kaufmann in seiner Begrüßung. Es sei wichtig, so der SPD-Parlamentarier, diesen Personenkreis zum Wählen zu motivieren, da sich das politische Interesse auch positiv auf die Integration der ausländischen Mitbürger auswirkt.

Als kompetenten Ansprechpartner konnte der SPD-Parlamentarier mit Hans-Joachim Deibrich den Leiter des Prüfungs- und Kommunalamtes im Landratsamt Rastatt gewinnen, der für einen sicheren Ablauf der Wahlen im Wahlkreis zuständig ist. Hans-Joachim Deibrich zeigte den Anwesenden die Voraussetzungen für die Wahrnehmung des aktiven und passiven Wahlrechts auf. Hiernach bestehen für Ausländer mit deutscher Staatsangehörigkeit keinerlei Einschränkungen, sofern sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, in Rastatt/Deutschland wohnhaft sind und nicht durch ein Gerichtsurteil von ihrem Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Bei der Europawahl kann jeder EU-Ausländer in Deutschland selbst entscheiden, ob er seine Stimme in der Bundesrepublik oder in seinem Heimatland abgeben möchte. Am Wahlort muss er jedoch hierzu eine eidesstattliche Erklärung abgeben, damit gewährleistet ist, dass nicht zweimal gewählt wird.

Die anwesenden türkischen Einwohner brachten unter anderem zum Ausdruck, dass sich viele Türken in Rastatt immer noch als Gäste fühlten. Deshalb sollte es innerhalb des Gemeinderates einen Ansprechpartner für türkische Belange geben. Dieser könnte die Stadt bei Veranstaltungen der ausländischen Gruppen vertreten. Gunter Kaufmann nahm dies zum Anlass zu prüfen, ob für die Kommunalwahl nicht spezielle Flyer aufgelegt werden sollten, in denen das komplizierte Wahlrecht erläutert wird.

Zum Abschluss versprach der SPD-Landtagsabgeordnete dem anwesenden Leiter der Moschee, Ibrahim Selek, mit Vertretern der SPD-Stadtratsfraktion einen Besuch vor Ort abzustatten.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de