Zufallsfoto

SPD-Bundesjustizministerin Christine Lambrecht und SPD-Abgeordneter Boris Weirauch besuchen Mannheimer Synagoge

Veröffentlicht am 02.07.2021 in Landespolitik

Auf Einladung des Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch hat Bundesjustizministerin Christine Lambrecht MdB die Synagoge in der Mannheimer Innenstadt besucht. Lambrecht traf sich dort mit Vertreterinnen und Vertretern der jüdischen Gemeinde Mannheim, um über die aktuelle Situation der Gemeinde zu sprechen und ihre Solidarität im Zusammenhang mit dem antisemitischen Vorfall im Mai zu bekunden, als die Scheibe der Synagoge beschädigt wurde.

Für die jüdische Gemeinde nahmen u.a. die 1. Vorsitzende Rita Althausen und Kantor Amnon Seelig teil. Der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Thorsten Riehle, seine Stellvertreterin Isabel Cademartori und SPD-Stadträtin Prof. Dr. Heidrun Kämper waren ebenfalls vor Ort. Die SPD-Fraktion hatte sich jüngst im Gemeinderat für die Einrichtung der Stelle eines Antisemitismusbeauftragten stark gemacht.

Rita Althausen stellte der gebürtigen Mannheimerin Lambrecht die Arbeit der Gemeinde vor und erläuterte die Herausforderungen, vor denen die Gemeinde mit 470 Mitgliedern steht. Bundesministerin Christine Lambrecht machte im Anschluss anhand der jüngsten Gesetze der großen Koalition deutlich, welch hohen Stellenwert jüdisches Leben und dessen Schutz in der Bundesregierung haben.

Unter Lambrechts Federführung wurde kürzlich das Gesetzespaket gegen Hasskriminalität und Rechtsextremismus beschlossen, welches gerade Volksverhetzung und Bedrohungen im Netz stärker in den Fokus nimmt. Auch wurde eine Rechtslücke geschlossen, wonach nun der Straftatbestand der volksverhetzenden Beleidigung gesetzlich verankert ist. Die SPD-Ministerin hatte kürzlich auch dafür gesorgt, dass die Gerichte eine antisemitische Motivlage als eigenständige, strafschärfende Kategorie bei der Strafzumessung berücksichtigen müssen.

Lambrecht, Weirauch, die Vertreterinnen der jüdischen Gemeinde und der SPD-Gemeinderatsfraktion waren sich einig, dass gerade aber auch auf Ebene der Schulen mehr Sensibilisierung gegenüber Antisemitismus notwendig ist, und Lehrerinnen und Lehrer auf Diskussionen um das Thema sowie hinsichtlich Reaktionen auf antisemitische Äußerungen noch stärker geschult werden müssten, um auch auf aktiv auf die zugrundeliegenden Konflikte eingehen zu können.

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de