Zufallsfoto

Sondereinsätze der Bundespolizei in Mannheim: Vorbild Stuttgart?

Veröffentlicht am 09.03.2017 in Landespolitik

Nach einem Zeitungsbericht zur konzeptionellen Zusammenarbeit von Landes- und Bundespolizei in Stuttgart haben sich die Mannheimer SPD-Abgeordneten Stefan Rebmann MdB und Dr. Boris Weirauch MdL mit einem Brief an den Leiter der Bundespolizeidirektion in Baden-Württemberg, Reinhard Pürkenauer, gewandt.

In dem Schreiben bitten die beiden Abgeordneten um weitere Informationen zur bestehenden Kooperation in Stuttgart sowie um eine Einschätzung, inwieweit die Bereitstellung zusätzlicher Kräfte für Sondereinsätze und eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Landes- und Bundespolizei auch in Mannheim möglich sein könnte.

„Eine erweiterte Kooperation, insbesondere rund um den Mannheimer Hauptbahnhof, sehen wir als Möglichkeit, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und Problembereiche zu entschärfen“, so Rebmann und Weirauch.

„Die Zusammenarbeit von Landes- und Bundespolizei hat in Stuttgart offenbar zu positiven Resultaten geführt. Der Stuttgarter Ansatz könnte also auch in Mannheim relevant sein. Doch scheint die Kooperation in der Landeshauptstadt personell und räumlich weiter zu gehen als dies bisher bei uns in Mannheim der Fall war“, erklärt Weirauch. Der Landtagsabgeordnete ist auch als Sprecher für Sicherheit und Ordnung Mitglied der Mannheimer SPD-Gemeinderatsfraktion.

Hintergrund des Vorstoßes aus Mannheim ist ein Bericht in der Stuttgarter Zeitung, wonach Bundespolizisten gemeinsam mit Landespolizisten in der Stuttgarter Innenstadt seit über einem Jahr gemeinsam auf Streife gehen und dabei bisher über 110.000 zusätzliche Einsatzstunden geleistet haben.

Diese sogenannte „Stuttgarter Sicherheitskonzeption“ (SKS) wird laut Artikel von den Einsatzkräften als großer Erfolg gewertet; die Situation vor allem an Kriminalitätsbrennpunkten um den Stuttgarter Hauptbahnhof habe sich durch die verstärkte Polizeipräsenz deutlich entspannt.

Rebmann und Weirauch befürworten eine solche Sicherheitskonzeption daher auch in Mannheim. Eine zumindest zeitweilige Erhöhung der Personalstärke könnte auch dazu beitragen, Polizistinnen und Polizisten in Mannheim zu entlasten.

„Die Mannheimer Polizei arbeitet am Limit“, stellt Boris Weirauch fest. „Wir sind interessiert daran, zum Wohle der Bevölkerung und der Beamtinnen und Beamten gemeinsam an vernünftigen Sicherheitskonzepten für Mannheim zu arbeiten“, ergänzt Stefan Rebmann.

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de