Zufallsfoto

Reinhold Gall eröffnet Bundesmeisterschaften im Rollkunstlaufen

Veröffentlicht am 09.09.2012 in Wahlkreis

Reinhold Gall mit Rita und Hanspeter Friede vom RRV, mit dabei die Band der Beschützenden Werkstätte

"Es freut mich, dass ich heute die Gelegenheit habe, Sie alle bei den Bundesmeisterschaften im Rollkunstlaufen des RKB Solidarität willkommen zu heißen! Als Minister kommt man ja viel herum und auch wenn der Sport in Baden-Württemberg nicht zu meinem Ressort gehört, so bin ich doch regelmäßig bei Sportveranstaltungen zu Gast. Großereignisse im Fußball oder im Motorsport bieten stets spannende Stunden mit hoher medialer Aufmerksamkeit, doch ich habe mittlerweile mein Herz für die Sportarten entdeckt, die nicht so sehr im Rampenlicht stehen. Was dabei an medialer Präsenz fehlt, wird durch viel Herzblut und Begeisterung ausgeglichen. Deswegen habe ich die Einladung zur Eröffnung der Meisterschaften im Rollkunstlaufen sehr gerne angenommen und hoffe, dass ich ein bisschen dazu beitragen kann, den Blick der Öffentlichkeit auf den Rollschuhsport zu lenken.

Spannend finde ich übrigens die Historie Ihres Verbandes. Gegründet als Arbeitersportverein und damit in einer Tradition, in der auch die Sozialdemokratie steht. Ich musste zwar dem Online-Lexikon Wikipedia entnehmen, dass das Verhältnis zwischen dem RKB Solidarität und der SPD nicht immer ganz spannungsfrei war und befürchtet wurde, dass ein Sport- und Freizeitverein von der politischen Arbeit ablenken würde. Dazu kann ich aus heutiger Sicht sagen: das Gegenteil muss der Fall gewesen sein. Heute wissen wir, dass Sport und Bewegung den Kopf frei machen und keinesfalls das Denken behindern, sondern eher befördern.
Die Motivation der Gründungsmitglieder des RKB Solidarität – wie auch vieler anderer Arbeitersportvereine – war es, die „Mobilität von Arbeiterinnen und Arbeitern und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern, ein Gegengewicht zum bürgerlichen und diskriminierenden Sport herzustellen, sowie Sport, Kultur und Politik sinnvoll miteinander zu verbinden.“
Schön finde ich, dass Sie auch mit dem heutigen Vereinsnamen, der immer noch das Wort „Solidarität“ enthält, an Ihre Wurzeln erinnern. Denn auch heute gibt es Gruppen, die nicht in vollem Maße am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dabei denke ich an zum Beispiel an Menschen in prekären Lebensverhältnissen, aber auch an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Hier ist der Sport ein wichtiger Bestandteil von Integration, durch ihn entsteht gesellschaftlicher Austausch und Verständigung zwischen Gruppen und Schichten.

Bedanken will ich mich auch beim RRV Bad Friedrichshall und bei der Stadtverwaltung, dass sie die Ausrichtung dieser Meisterschaften möglich machen. Allen Helferinnen und Helfern sei gedankt, Sie tragen mit Ihrem Engagement und Ihrer Freundlichkeit dazu bei, dass das Heilbronner Land den Besucherinnen und Besuchern positiv in Erinnerung bleibt.

Abschließend darf ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bundesmeisterschaften 2012 viel Freude am Turnier, viel Erfolg bei den Wettkämpfen und vor allem ein verletzungsfreies Wochenende wünschen! Und ein Nachsatz sei mir als örtlichem Landtagsabgeordneten auch gestattet: ich freue mich wirklich, dass im Starterfeld so oft der Name RRV Bad Friedrichshall auftaucht! Vereine wie dieser bereichern die Sportlandschaft unserer Raumschaft und sorgen dafür, dass auch Menschen, die sich eben nicht für Fußball, Tennis oder Leichtathletik interessieren, ihrem Sport nachgehen können.

Für die Zukunft weiterhin alles Gute und Glückauf!"

Grußwort bei der Eröffnung der Bundesmeisterschaften im Rollkunstlaufen in Bad Friedrichshall am 8. September 2012, es gilt das gesprochene Wort

Homepage Reinhold Gall MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de