Zufallsfoto

Ohne Gewerbesteuer keine Schulen und Kindertagesstätten

Veröffentlicht am 12.11.2010 in Pressemitteilungen

Städte und Gemeinden brauchen sichere Einnahmen

„Wer die Gewerbesteuer aushöhlt, gefährdet die Kinderbetreuung“. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich warnte in einer aktuellen Stunde des Deutschen Bundestags deutlich vor der Absicht der Bundesregierung, die Gewerbesteuer abzuschaffen.

Städte und Gemeinden verlören dadurch ihre wichtigste Einnahmequelle und damit ihre Handlungsfähigkeit. Dringend notwendige Investitionen in Schulgebäude, Kindertagesstätten oder Verkehrswege könnte sich zukünftig niemand mehr leisten.

Auf Initiative der SPD hatte sich der Konstanzer Kreistag mit großer Mehrheit für die Stärkung der Gewerbesteuer ausgesprochen, berichtete der Abgeordnete vor dem Parlament. Friedrich appelliert daher an die CDU-Mandatsträger in Stuttgart und Berlin: „Hören Sie auf den Rat Ihrer Kommunalpolitiker und machen Sie mit uns die Gewerbesteuer sicherer.“

Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat eine Gemeindefinanzkommission eingerichtet, die den klaren Auftrag hat, die Gewerbesteuer abzuschaffen und durch einen Zuschlag auf die Einkommensteuer zu ersetzen, den die Kommunen erheben können. Abweichend davon hatte sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dafür ausgesprochen, die Gewerbesteuer zu erhalten und gleichzeitig ein Einkommensteuerzuschlag für die Kommunen einzuführen.

Dies sei kein Grund zur Entwarnung für die Haushalte der Städte, meint dazu Peter Friedrich. Schäubles Vorschlag sei vielmehr „Teil einer durchsichtigen Salamitaktik“.

Die Position der SPD unterscheide sich davon deutlich: „Wir diskutieren keine Experimente auf Kosten der Kommunen, sondern stärken die Finanzkraft der Städte und Gemeinden nachhaltig.“ Daher wolle die SPD deren wichtigste Einnahmequelle sichern und weniger schwankungsanfällig machen. Derzeit sei die Gewerbesteuer eine Steuer der großen Unternehmen. Aber alle Selbständigen und Freiberufler müssten einbezogen werden. Denn diese profitieren in gleichem Maße von den zahlreichen Leistungen der Kommunen für die Wirtschaft.

Homepage Peter Friedrich

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de