Zufallsfoto

MdL Stoch: „Von Aus kann keine Rede sein!“

Veröffentlicht am 20.12.2011 in Pressemitteilungen

Nach der vom CDU-Landtagsabgeordneten Bernd Hitzler lancierten Pressemitteilung, die neue Landesregierung wolle das Programm „Singen-Bewegen-Sprechen“ streichen, bezieht der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch dazu Stellung.

„Es kann keine Rede davon sein, dass das Programm ersatzlos gestrichen wird“, kommentiert der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch die Meldung in der HZ vom 20.12.2011. Es gehe vielmehr darum, das bisher auf nur 1.400 Kindertagesstätten beschränkte Programm „Singen-Bewegen-Sprechen“ allen über 8.000 Einrichtungen im Land zur Verfügung stellen zu können.

Wie schon das „Bildungshaus“ stelle „Singen-Bewegen-Sprechen“ zwar ein vom Ansatz her gutes Modell dar, es komme aber als Leuchtturmprojekt viel zu wenigen Kindern in Baden-Württemberg zugute. „Diese punktuelle Versorgung ist in meinen Augen ungerecht und trägt nicht zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit bei“, argumentiert der SPD-Landtagsabgeordnete. Das Kultusministerium plane, Inhalt und Instrumente des Landesprogramms „Singen-Bewegen-Sprechen“ in ein breit angelegtes Konzept zur Sprachförderung in den Kindergärten zu übernehmen. Diese soll 2012/13 ausgebaut werden. Diesbezüglich stehe Andreas Stoch bereits mit den Musikschulen und Stadtverwaltungen im Landkreis in engem Kontakt.

„Die frühere Landesregierung hat den rund 1.400 Standorten das Projekt bis 2015/16 zwar versprochen und entsprechende Kooperationsverträge mit den Kindertagesstätten und Grundschulen abgeschlossen, aber in die Finanzplanung für 2012 keinen einzigen Euro eingestellt“, kritisiert Stoch das Vorgehen von Schwarz-Gelb. „Das hat mein Parlamentskollege Hitzler wohl vergessen, bei seiner Pressemitteilung zu erwähnen.“

Homepage Andreas Stoch

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de