Zufallsfoto

MdL Gunter Kaufmann (SPD): Wer heute Ausbildungsplätze streicht, verschärft Fachkräftemangel von morgen"

Veröffentlicht am 11.10.2010 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 11. Oktober 2010

Gunter Kaufmann: „Die Landesregierung muss den Schulabgängern, die keine Lehrstelle bekommen, endlich eine Grundausbildung verschaffen, die dann auf die Lehrzeit angerechnet werden kann.“

Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt die Forderung von IG Metall und DGB an die Unternehmen, mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. „Wer heute Ausbildungsplätze streicht, verschärft den Fachkräftemangel von morgen“, erklärt der Berufsbildungsexperte der SPD, Gunter Kaufmann.

Jeder Betrieb müsse sich bewusst machen, dass schon bald noch weniger junge Leute als jetzt für eine Ausbildung zur Verfügung stünden. „Es ist ein Skandal, dass nur noch eine Minderheit der Betriebe ausbildet.“

Gunter Kaufmann fordert die Landesregierung auf, dem Fachkräftemangel aktiver als bisher entgegenzuwirken. Besonderes Augenmerk müsse dabei auf eine Reform des Übergangsystems für junge Menschen ohne Ausbildungsplatz gelegt werden. „Die Landesregierung muss den Schulabgängern, die keine Lehrstelle bekommen, endlich eine Grundausbildung verschaffen, die dann auf die Lehrzeit angerechnet werden kann.“

Das Ausbildungsbündnis von Landesregierung und Wirtschaft habe es trotz hehrer Vorsätze bis heute nicht geschafft, allen ausbildungswilligen Jugendlichen eine geeignete Lehrstelle anzubieten.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de