Zufallsfoto

Mannheimer Morgen: Bei der SPD herrscht Erleichterung

Veröffentlicht am 29.03.2011 in Presseecho

Wahlparty: Auch mit wieder zwei Kandidaten im Landtag löst sich bei den Sozialdemokraten die Spannung erst langsam
Bei der SPD herrscht Erleichterung

Von unserem Redaktionsmitglied Martin Tangl

Noch einmal brandete der Jubel auf, klatschten die Sozialdemokraten in die Hände, als am Sonntag gegen 21.30 Uhr aus Stuttgart via Internet das vorläufige amtliche Endergebnis der Landtagswahl verkündet wurde. Es hat geklappt mit Grün-Rot in Baden-Württemberg. Ansonsten wirkten die Matadore auf der Wahlparty im Lokal "Familienbetrieb" hinter N 1 ziemlich erschöpft. Ein über Monate anstrengender Wahlkampf und ein aufregender Abend liegt hinter der Mannheimer Sozialdemokratie, mit einem bis zur letzten Minute spannenden Wahlausgang.

Da ging Dr. Stefan Fulst-Blei, der direkte Gewinner im Wahlkreis-Nord, lieber gleich heim nach Feudenheim zur Familie, während sich Kollegin Helen Heberer - glücklich über ihren Erfolg in der Zweitauszählung im Süden - noch mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, mit dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Katzmarek und den Genossen feierte. Kreisgeschäftsführer Alexander Lukas hielt per iPhone die Parteifreunde auf dem Laufenden, denn natürlich interessierte, wer es noch geschafft hat aus der SPD im Regierungsbezirk. So treffen Stefan Fulst-Blei und Helen Heberer in Stuttgart wieder auf Dr. Frank Mentrup. Der ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzende im Mannheimer Gemeinderat und Ex-Nord-Abgeordnete zieht nach seinem Umzug nach Karlsruhe diesmal für Ettlingen und die SPD über die Zweitauszählung wieder in den Landtag ein.

"Gezittert" habe sie, gestand Carla Spagerer, 81-jährige SPD-Wahlkämpferin in Mannheim-Nord, um das Direktmandat. Eine Niederlage der Genossen in der roten Hochburg, "das hätte ich nicht ertragen", so die Frau des ehemaligen Abgeordneten Walter Spagerer - und schildert damit die Gemütslage der SPD. Kein Wunder, dass sie nun alle erleichtert sind, auch wenn die SPD im Land das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren hat.

Dass die Probleme mit einer möglichen Regierungsübernahme zusammen mit den Grünen jetzt erst so richtig beginnen, darüber sind sich die meisten einig: die EnBw-Aktien des Landes, der geplante Atom-Ausstieg, Stuttgart 21 sind nur einige brisante Themen aus der Hinterlassenschaft von Mappus & Co. OB Peter Kurz erhofft sich von Grün-Rot mehr Eigenständigkeit und Verantwortung der Städte und setzt auf mehr Dezentralität. Bislang seien viele Belange der Kommunen doch sehr stark aus Stuttgart gesteuert worden.

Mannheimer Morgen
29. März 2011

Homepage Helen Heberer | Politik muss menschlich sein.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de