Zufallsfoto

Mannheim ist nicht Staufen – Geothermie wichtige Säule für nachhaltige Wärme

Veröffentlicht am 13.11.2023 in Pressemitteilungen

Im gut besuchten Kulturhaus Waldhof diskutierten Bürgerinnen und Bürger mit dem SPD-Abgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei und Experten über Tiefen-Geothermie in Mannheim.

Beim Thema Geothermie denken viele zunächst an Risse in Häusern wie in Staufen oder an Umweltzerstörung und Erdbebengefahr. Mit diesen Vorurteilen räumten die Experten im Kulturhaus Waldhof bei der Diskussionsveranstaltung zu Geothermie gründlich auf. Eingeladen hatte der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei. Einer der Experten war Dr. Thomas Kölbel, Projektleiter Geologie bei GeoHardt, einer Tochterfirma der MVV Energie AG und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die Wärme aus Geothermie zukünftig auch in Mannheim anbieten will. Der Geo-Wissenschaftler erklärte den interessierten Gästen, dass es das Gestein, das in Staufen für Hebungen verantwortlich war, in der Rhein-Neckar-Region nicht gibt. Außerdem gäbe es sehr strenge Vorschriften, wo überhaupt Bohrungen stattfinden dürften, so Kölbel. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren weiter, dass das Unternehmen bereits 30 Millionen Datensätze mit Großrechnern ausgewertet hat, wo geeignete Stellen in der Rhein-Neckar-Region sein könnten. Und selbst, wenn ein Ort geeignet sei, müssen Grundwasser- und Lärmschutzvorgaben eingehalten werden. Lärm mache allerdings nur die Bohrung am Anfang, das Betreiben der Geothermie-Pumpe sei nahezu geräuschlos, wie die Geothermieanlage in Bruchsal zeige, die seit mehr als 14 Jahren sicher Strom und Wärme produziere, ohne dass es je zu Beschwerden gekommen sei, erklärte Kölbel in seinem Vortrag weiter. Auch München beispielsweise setze schon lange erfolgreich auf Geothermie – ohne dass es zu Problemen gekommen sei.

Erdwärme sei ein wichtiger Baustein für klimaneutrale Energie aus dem Fernwärmenetz, betonte Matthias Wolf, Geschäftsführer von GeoHardt, kombiniert mit Flusswärme, Bio-Gas und Abwärme durch Müllverbrennung. Bis 2030 soll das Großkraftwerk (GKM) abgelöst werden durch klimaneutrale Energie – Geothermie könnte dafür rund ein Drittel der benötigten Menge liefern. Ein Gast aus Niederfeld fragte angesichts der Investitionskosten, die zu Beginn anfallen würden und auch der Instandhaltungskosten für das Fernwärmenetz, ob Fernwärme dann in Zukunft für die Verbraucherinnen und Verbraucher deutlich teurer werden würde. Fulst-Blei bekräftigte, dass auch er oft in Gesprächen höre, dass die Menschen Sorge wegen unberechenbarer Energiepreise hätten. Hier müssten auch Unternehmen sensibel sein und im Blick haben, dass Energie bezahlbar bleiben müsse. Marcus Adlon, Geschäftsführer Grüne Wärme bei der MVV, konnte diese Sorge zumindest teilweise nehmen. Bei der Wärmegewinnung durch Geothermie sei man weniger abhängig von Preisentwicklungen wie Gas oder Kohle, auch die Arbeitskosten seien geringer. Dadurch würde der Preis eher stabiler sein als bei der bisherigen Energieerzeugung. Allerdings spiele durchaus der Strompreis eine Rolle, denn Strom werde für die Gewinnung von Erdwärme immer noch benötigt.

Dr. Bernhard Boll, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, berichtete an dem Abend, dass die Stadt Mannheim zurzeit große Anstrengungen unternähme, um die jetzt verpflichtende Wärmeplanung für Städte schon zum 1. Januar kommenden Jahres zu vollenden. Dadurch würde Mannheim mehr Geld vom Bund für den Ausbau von klimafreundlicher Wärmeversorgung erhalten. Nicht zuletzt sei dies deshalb so schnell möglich, weil die Kommune durch das „Mannheimer Modell“ schon in der Vergangenheit vieles in die Wege geleitet hat. Fulst-Blei: „Aufklärung zu solchen Themen wie Geothermie ist wichtig, damit die Menschen verstehen, warum bestimmte Dinge von der Politik entschieden werden. Bei solchen Veranstaltungen bekommt man verlässliche Informationen aus erster Hand und ist besser gerüstet gegen die Falschaussagen der Angstmacher.“

Bild: (v.l.n.r.) Dr. Thomas Kölbl, Mathias Wolf, Dr. Bernhard Boll, Dr. Stefan Fulst-Blei im Kulturhaus Waldhof bei der Veranstaltung „Geothermie – ist Erdwärme eine gute Option für Wohngebäude?“

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de