Zufallsfoto

Lions-Quest: Kultusministerium und Lions Clubs führen Zusammenarbeit in der Sucht- und Gewaltprävention fort

Veröffentlicht am 02.03.2016 in Pressemitteilungen

Minister Andreas Stoch: Lions-Quest ist eine Erfolgsgeschichte, die wir gemeinsam weiterschreiben.

Kultusminister Andreas Stoch hat gestern (1. März 2016) mit Vertreterinnen und Vertretern der Lions Clubs Baden-Württemberg – darunter die Distrikt-Governor Konstanze Schwarz, Dr. Ulrich Haag und Jürgen Schell – und des Hilfswerks Deutscher Lions eine neue Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit beim Programm Lions-Quest zur Sucht- und Gewaltprävention an Schulen unterzeichnet. Alle Seiten bekräftigen darin, ihre langjährige gute Kooperation in den kommenden vier Jahren fortzuführen. „Lions-Quest ist eine Erfolgsgeschichte, die wir gemeinsam weiterschreiben. Von diesem Programm profitiert die ganze Schulgemeinschaft“, betont Kultusminister Andreas Stoch anlässlich der Unterzeichnung. Lions-Quest ist ein vom Deutschen Präventionstag empfohlenes Programm zur Sucht- und Gewaltprävention für Schülerinnen und Schüler, das auf der Vermittlung sozialer Kompetenzen basiert. Damit Lehrkräfte das Programm erfolgreich einsetzen können, werden sie von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in verschiedenen Seminaren praxisorientiert geschult. Seit 1998 wurden in Baden-Württemberg über 10.000 Lehrerinnen und Lehrer in diesem Programm fortgebildet.

Lions-Quest besteht aus zwei Komponenten: Lions-Quest „Erwachsen werden“ für zehn- bis vierzehnjährige Schüler sowie Lions-Quest „Erwachsen handeln“ für fünfzehn- bis einundzwanzigjährige Jugendliche und junge Erwachsene. Lions-Quest „Erwachsen werden“ begleitet Schülerinnen und Schüler in einer entscheidenden Phase der Persönlichkeitsentwicklung. Kinder und Jugendliche werden dabei unterstützt, mit schwierigen Situationen umzugehen und ihr Umfeld selbstbewusster mitzugestalten. Lions-Quest „Erwachsen handeln“ baut darauf auf und beinhaltet unter anderem Themen wie Menschen- und Grundrechte sowie gesellschaftliche Teilhabe verbunden mit der Förderung von Demokratiefähigkeit und gesellschaftlichem Engagement.

Interessierte Lehrkräfte werden in einem dreitägigen Einführungsseminar von zertifizierten Trainerinnen und Trainern auf den Umgang mit dem Programm vorbereitet. Zusätzlich erhalten die Lehrkräfte in ein- bis eineinhalbtägigen Aufbauseminaren die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und aufzufrischen sowie Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Mögliche Schwerpunkte der Aufbauseminare sind Anti-Mobbing, Zusammenarbeit mit den Eltern, Methodentraining zum Rollenspiel oder Förderung der Teamfähigkeit.

Lions-Quest beinhaltet außerdem eine Praxisbegleitung für Lehrerinnen und Lehrer. Hierfür werden in Baden-Württemberg Präventionsbeauftragte in den Regierungspräsidien in Tandems zu Praxisbegleitern qualifiziert. Diese begleiten die Lehrkräfte professionell bei ihrer Arbeit. Bislang konnten seit dem Schuljahr 2011/2012 in 35 Gruppen rund 500 Lehrerinnen und Lehrer über die Praxisbegleitung erreicht und bei der nachhaltigen Umsetzung von Lions-Quest im Unterricht unterstützt werden. Die Qualifizierung der Praxisbegleiter wurde in Baden-Württemberg entwickelt und ist mittlerweile bundesweit Standard. Die Rückmeldungen zur Praxisbegleitung sind durchweg sehr gut. Für die tägliche Arbeit an den Schulen mit dem Präventionsprogramm Lions-Quest erleben die Lehrkräfte dieses Angebot als hilfreiche Unterstützung.

Die neue Rahmenvereinbarung regelt Aufgaben und Zuständigkeiten zwischen dem Hilfswerk Deutscher Lions, den Lions Clubs und dem Kultusministerium. Das Hilfswerk Deutscher Lions verantwortet die Trainerausbildung, die Evaluation und die Erarbeitung der Bausteine zur Lions-Quest-Praxisbegleitung. Die Lions Clubs sind verantwortlich für die Werbung, die Durchführung und Finanzierung von Einführungsseminaren in das Programm sowie für die Teilnahme-Zertifizierung der Lehrkräfte. Das Kultusministerium investiert in die Ausbildung von Präventionsbeauftragten zu Lions-Quest-Praxisbegleitern, verantwortet die Lions-Quest-Praxisbegleitung und integriert Lions-Quest in die vorhandenen Präventionsstrukturen, etwa in das Präventionsrahmenkonzept des Landes stark.stärker.WIR.

Weitere Informationen zu Lions-Quest finden sich hier: http://www.lions-quest.de und unter http://kontaktbuero-praevention-bw.de/,Lde/Startseite/stark_staerker_WIR_/Lions_Quest

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

05.07.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
Fairtrade Gengenbach: Ernteschätzspaziergang auf den Streuobstwiesen
Gengenbach „Römerbad“ am Ziegelwaldsee

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de