Zufallsfoto

Kürzungen bei Kindergärten für behinderte Kinder sind vom Tisch

Veröffentlicht am 30.01.2007 in Presse im Wahlkreis

Landtagsabgeordneter Dr. Frank Mentrup: „Der Einsatz hat sich gelohnt. Der Regenbogen-Kindergarten kann seine qualitätsvolle Arbeit in vollem Umfang fortsetzen.“

Am 25. Januar fiel die Entscheidung im Finanzausschuss des Landtags. Die ursprünglich von der Landesregierung geplanten Kürzungen bei Behinderten-Kindergärten in freier Trägerschaft sind vom Tisch. Wesentlichen Anteil daran hatte der Mannheimer Landtagsabgeordnete Dr. Frank Mentrup. Er hatte gleich, nachdem ihn die Leitungen der beiden in Mannheim von den Kürzungsplänen betroffenen Einrichtungen - Regenbogen-Kindergarten und Kindergarten der Lebenshilfe – von den Kürzungen in Kenntnis gesetzt hatten, die Initiative ergriffen und zusammen mit seiner Kollegin Helen Heberer die SPD-Fraktion gegen die von der Landesregierung geplanten Mittelstreichungen mobilisiert.

“Keine Haushaltskonsolidierung auf dem Rücken behinderter Kinder und ihrer Eltern“ - dieser Forderung der SPD hatten sich schließlich auch Mannheimer Politiker der CDU und der Grünen sowie die Vertreter der Regierungsfraktionen angeschlossen. Deshalb ist Dr. Mentrup guten Mutes: „Ich gehe davon aus, dass der Landtag in der Etatberatung im Februar dem Votum des Finanzausschusses folgt und ebenfalls der Rücknahme der Kürzung zustimmt. Denn es ist absolut zynisch, wenn die Landesregierung ausgerechnet bei behinderten Kindern sparen will.“
Auch Eva Maria Wittmann, die Leiterin des Regenbogen-Kindergartens in der Gartenstadt, zeigte sich fürs Erste erleichtert: „Schließlich hätten die rückwirkende Kürzung der Sachmittel um 9,6 Prozent für 2006, von der wir im Übrigen erst im Oktober erfahren haben, sowie weitere 6,4 Prozent Sach- und 5 Prozent Personalkostenstreichungen 2007 bedeutet, dass wir mit rund 70.000 Euro weniger hätten auskommen müssen. Qualitätseinbußen bei der Betreuung wären die unausbleibliche Folge gewesen.“

Sie hofft nun, dass die Landesregierung auch einer weiteren SPD-Forderung zustimmen wird, nämlich der Forderung, die Schulkindergärten für behinderte Kinder in freier Trägerschaft mit denen öffentlicher Träger gleichzustellen. Letztere waren von den Kürzungsplänen nicht betroffen. Dr. Mentrup: „Schulkindergärten freier Träger erfüllen genauso eine staatliche Pflichtaufgabe wie die öffentlichen Träger, da drei- bis sechsjährige Kinder einen Rechtsanspruch auf Betreuung haben. Deshalb dürfen freie Träger finanziell nicht schlechter gestellt werden als öffentliche Träger.“

Homepage Dr. Frank Mentrup MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de