
Katja Mast strebt eine erneute Kandidatur für den Deutschen Bundestag an. Das teilte die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis diese Woche in einem Schreiben an die Mitglieder beider SPD-Kreisverbände mit.

Katja Mast strebt eine erneute Kandidatur für den Deutschen Bundestag an. Das teilte die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis diese Woche in einem Schreiben an die Mitglieder beider SPD-Kreisverbände mit.
„Ich habe mich sehr über den kräftigen Rückenwind aus den SPD-Kreisverbänden Pforzheim und Enzkreis gefreut. Er hat mich bestärkt, erneut für den Deutschen Bundestag zu kandidieren. Danke an alle, die mich dabei unterstützen – egal ob in der Partei, mit ihrer Stimme bei der Wahl oder auf anderem Weg“, so Katja Mast. Für Sie sei es eine große Ehre, die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis in Berlin zu vertreten.
„Unsere liberale Demokratie, aber auch unsere Volkspartei SPD, stecken in einer Vertrauenskrise. Dennoch finde ich es alles andere als altmodisch, mich gemeinsam mit ganzer Kraft für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einzubringen und dabei den Zusammenhalt, soziale Sicherheit und die Zukunft unserer Kinder im Blick zu haben“, so Katja Mast.
Hier sehe sie sich als Arbeitsmarkt- und Sozialpolitikerin besonders gefordert. „Ich werfe meinen Hut wieder mit der Überzeugung in den Ring, dass wir als Sozialdemokraten für eine Politik stehen, die Chancen eröffnet, statt Menschen zurückzulassen – gerade wenn der Lebensweg steinig ist“, schreibt Katja Mast weiter. Es gelte klar zu machen, dass nicht Rechtspopulisten das Leben verbesserten, denn das Ringen um gute Lösungen brauche Strecke, betont Mast. „Vermeintlich einfache Antworten sind selten am nächsten Tag noch hilfreich. Sie sind sogar gefährlich, weil sie im Kern vormachen, dass Politik mehr von Parolen als von ernsthafter Auseinandersetzung geprägt sei“, so Mast.
Katja Mast vertritt den Wahlkreis Pforzheim/Enzkreis seit 2005 im Deutschen Bundestag. Sie ist Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales und Vorsitzende aller 20 SPD-Bundestagsabgeordneten aus Baden-Württemberg. Privat lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Keltern im Enzkreis.
Homepage Katja Mast MdB
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen
09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de