Zufallsfoto

Gastfreundschaft bei Fastenbrechen – Iftar-Abend in Ketsch

Veröffentlicht am 11.06.2016 in Pressemitteilungen

Ketsch. Am vergangenen Samstag zeigte sich der Landtagsabgeordnete Daniel Born begeistert von der Gastfreundschaft der Familie Yigit aus Ketsch. „Hayirli Ramazanlar“ - gesegneten Ramadan wünschte Born, der auf Einladung der Gesellschaft für Dialog Baden-Württemberg beim Iftar-Abend zum Fastenbrechen eingeladen worden war, dem traditionellen Festessen zum Abschluss eines Fastentages im Ramadan.
Der Abgeordnete war der Einladung gerne gefolgt. „Schon seit Jahren nehme ich Einladungen zum Iftar-Abend gerne war. Das persönliche Kennenlernen und gemeinsame Begehen religiöser Feste und Traditionen stärkt den Dialog und das Verständnis füreinander.“

Bei gelassener Atmosphäre speiste der SPD-Landtagsagabgeordnete gemeinsam mit der Familie und Freunden und die Gespräche waren intensiv. Sie bewegten sich zwischen Welt- und Lokalpolitik, aber auch Alltagsgeschichten, sowie den Themen Familie, Arbeit, Sport, Gesundheit und das Vereinsleben.
Bei der feierlichen Beendigung des Fastens war Born beeindruckt von der Herzlichkeit und Offenheit, die ihm entgegengebracht wurde. Der jüngste Gastgeber zeigte an diesem Abend, wie einfach die Verständigung untereinander funktionierte. „Sie sind ein sehr interessanter Mensch. Mit Ihnen kann man sich wirklich über alles unterhalten – sogar über Fußball!“, so der äußerst erfolgreiche F-Jungend-Fußballer zu Born. Dem hatten die Erwachsenen nichts mehr hinzuzufügen und verabschiedeten sich mit gegenseitigem Dank und der Absicht, dieses Gespräch ein andersmal fortzusetzen. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei Familie Yigit für das sehr leckere Essen, die tolle Gastfreundschaft und den schönen Abend“, so Daniel Born abschließend.

 

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de