Zufallsfoto

Kampf gegen den Grillrauch am Mannheimer Marktplatz: Weirauch bleibt im Landtag am Ball

Veröffentlicht am 26.07.2021 in Landespolitik

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch wird auch künftig für die Petition „Grillrauch am Marktplatz“ als Berichterstatter des Petitionsausschusses des Landtags von Baden-Württemberg zuständig sein. Die Petition wurde Weirauch erstmals im August 2018 übertragen, im Januar 2019 hat der Petitionsausschuss unter Weirauchs Leitung eine Anhörung im Mannheimer Stadthaus durchgeführt, die auf große Resonanz stieß.

Seither steht Weirauch in ständigen Kontakt mit der Stadtverwaltung und der Bürgerinitiative, die den Stein ins Rollen brachte. „Wir versuchen gemeinsam, eine Lösung herbeizuführen, die die Luftbelastung für die Menschen in den Mannheimer Quadraten deutlich verbessert“, dankt der SPD-Abgeordnete allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Zwischenzeitlich hat auch der Gemeinderat der Stadt Mannheim durch bauplanungsrechtliche Maßnahmen verhindert, dass sich weitere Grillrestaurants in belasteten Quadraten ansiedeln. „Damit ist es aber nicht getan, der Status quo ist schlimm genug“, plädiert der Mannheimer Abgeordnete weiterhin für die Verpflichtung der Restaurants, effiziente Filteranlagen einzubauen.

Das Gutachten eines Heilbronner Ingenieurbüros, das im Mannheimer Gemeinderatsausschuss für Umwelt und Technik im Juni 2020 vorgestellt wurde, zeige laut Weirauch eindeutig, dass die Situation am Marktplatz für die Anwohnerinnen und Anwohner untragbar sei. Gespräche mit dem Umweltdezernat der Stadt haben aus Sicht Weirauchs aber auch gezeigt, dass der Weg zu Filteranlagen trotz Gutachten rechtlich schwierig sei.

In der Folge machte sich der SPD-Abgeordnete daher bei der zuständigen Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut (CDU) dafür stark, zeitnah für die Genehmigung der Anlagen zu sorgen. „Ich bin guter Dinge, dass wir die Luftqualität in der Mannheimer Innenstadt zeitnah nun endlich deutlich verbessern können, auch wenn wir weiter dicke Bretter bohren müssen“, zeigt sich Weirauch zuversichtlich.

Der Mannheimer Abgeordnete war bis Januar 2019 ordentliches Mitglied des Petitionsausschusses, nach seinem Wechsel als Obmann der SPD in den Ständigen Ausschuss nur noch stellvertretendes Mitglied. Mit Beginn der neuen Legislaturperiode hätte die Petition – wie üblich – auf ein ordentliches Mitglied des Petitionsausschusses übertragen werden können. Weirauch hatte im Vorfeld der Konstituierung des Landtags jedoch klar gemacht, dass er gerne bereit sei, die Petition auch als stellvertretendes Ausschussmitglied weiter zu bearbeiten: „Ich möchte die Sache zu einem guten Abschluss bringen. Ich hatte deshalb den Ausschussvorsitzenden Thomas Marwein gebeten, die Berichterstattung bei mir zu belassen. Ich bin froh, dass er dies ermöglicht hat.“

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de