Zufallsfoto

Innovation auf engstem Raum - Vor-Ort-Besuch am 23. März 2018

Veröffentlicht am 23.03.2018 in Unterwegs

Gabi Rolland zu Besuch beim Hahn-Schickard-Institut für Mikroanalysesysteme in Freiburg: „Ich bin beeindruckt, welche Dynamik durch den Landeszuschuss freigesetzt wurde.“

Seit der Gründung des Freiburger Standortes der Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V. im Jahr 2016 hat sich viel getan. Das Hahn-Schickard-Institut für Mikroanalysesysteme befindet sich seitdem auf starkem Expansionskurs und wächst stetig. Die Initialzündung hierfür gab im Jahr 2016 eine Grundfinanzierung in Höhe von 1,5 Mio. € von Seiten des baden-württembergischen Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft. Gabi Rolland MdL, die mit der damaligen Grün-Roten Landesregierung das Institut mit aus der Taufe gehoben hat, überzeugte sich bei einem Vor-Ort-Besuch, wie gut es sich entwickelt hat.

Bei ihrem Besuch lernte Gabi Rolland nicht nur die Personen hinter den erfolgreichen Hahn-Schickard-Ausgründungen Cytena, SpinDiag und Biofluidix kennen, sondern erfuhr auch einiges über die wichtige Rolle, welche die industrienahe Forschung spielt. Hahn-Schickard entwickelt miniaturisierte Testsysteme für eine schnelle und kostengünstige Diagnostik. Damit lassen sich zum Beispiel komplexe Infektionserkrankungen, etwa durch antibiotikaresistente Erreger, innerhalb von 30 Minuten vor Ort beim Patienten sicher diagnostizieren. Hahn-Schickard ist Forschungs- und Entwicklungspartner vor allem für die regionale Industrie.

In den letzten beiden Jahren ist die Belegschaft am Institut, das auf dem Campus der Technischen Fakultät verortet ist, um 50 Prozent auf 67 Mitarbeiter angewachsen. Hahn-Schickard besitzt zwar eigene Büroflächen, nutzt allerdings heute noch als Gast die Labore der Universität. Weiteres Wachstum benötigt Platz. Deswegen sucht Hahn-Schickard dringend nach geeigneten Flächen für die weitere Expansion, idealerweise auf dem Campus der Technischen Fakultät. Auch Gabi Rolland sieht diesen Bedarf: „Es ist dringend geboten, dass das Land in eine weitere Förderung für Laborräume einsteigt."

 

Homepage Gabi Rolland MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de