Zufallsfoto

Heberer gegen Auflösung des Jobcenters

Veröffentlicht am 02.12.2009 in Pressemitteilungen

Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer wehrt sich gegen die geplante Auflösung der reibungslos funktionierenden Zusammenarbeit der Mannheimer Arbeitsgemeinschaft zwischen Sozialamt und Arbeitsagentur, wie dies derzeit der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung vorsieht.

„Hier in Mannheim wurden gut funktionierende neue Strukturen geschaffen, die Ar¬beitssuchende deutlich besser als bisher unterstützen können – eine solch gelun¬gene Reform wieder rückgängig machen zu wollen, ignoriert belegbare Erfolge und missachtet die Arbeit hoch engagierter und qualifizierter Mitarbeiter!“, so Heberer.

Mit dem Jobcenter wurde eine Behörde geschaffen, in der alle Fäden zusammenlaufen und durch die Langzeitarbeitslose und Geringverdiener in allen Fragen aus einer Hand betreut und beraten werden können.
Die Erfolge dieser neu geschaffenen Behörde sind in Baden-Württemberg vorbildhaft und haben spürbar dazu beigetragen, dass die Jugendarbeitslosigkeit massiv zurückgegangen ist und auch viele Langzeitarbeitslose wieder in reguläre Beschäftigungsverhältnisse gekommen sind.

Heberer sieht keinen Grund, warum ein erfolgreich eingeschlagener Weg nun wieder verlassen werden soll, „wenn schon jetzt absehbar ist, dass am Ende die Arbeit in Mannheim weniger effektiv, bürokratischer und zum Schluss auch viel teurer wird“.

Zu diesem Thema führte Heberer bereits im Sommer Gespräche mit dem neuen Geschäftsführer der Mannheimer Arbeitsagentur Rolf Schuhmacher, bei welchen sie für eine enge Zusammenarbeit und Koordination zwischen Politik und Verwaltung plädierte. „Nur so besteht eine Chance, die für unsere Stadt so wichtige Zusammenarbeit fortzusetzen, so Heberer.

Die Landtagsabgeordnete will sich daher sowohl im Land als auch bei der neuen Bundesregierung dafür stark machen, dass das Mannheimer Jobcenter in seiner bisherigen Form erhalten und weitergeführt werden kann., aber auch dafür, dass auch spezielle Programme zur Berufsqualifizierung und Wiedereingliederung weiterlaufen können, die derzeit wegen neuer Härtefallregelungen ebenfalls auf der Kippe stehen.

(siehe beiliegenden Schriftverkehr und PM)

Helen Heberer MdL

Homepage Helen Heberer | Politik muss menschlich sein.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de