Zufallsfoto

Handwerk für die besonderen Momente im Leben: Born und Gavras besuchen Buchbinderei Ortlieb in Eppelheim

Veröffentlicht am 14.02.2025 in Wahlkreis

Eppelheim. In einer zunehmend digitalen Welt hat das traditionelle Buchbindehandwerk Seltenheitswert – und doch ist es ein Symbol für Qualität und Nachhaltigkeit. Davon konnten sich SPD-Landtagsabgeordneter Daniel Born und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Konstantin Gavras bei ihrem Besuch in der Buchbinderei Ortlieb in Eppelheim überzeugen. „Handwerk ist nicht nur Wirtschaft, es ist gelebte Kultur und Identität“, betonte Gavras. „Es steht für Beständigkeit in einer Zeit, in der vieles beliebig und kurzlebig erscheint.“ Inhaber Kai Ortlieb, Buchbindermeister mit über 40 Jahren Erfahrung, führt seinen Betrieb mit Leidenschaft. Seine Werkstatt ist ein Ort, an dem Bücher nicht nur gebunden, sondern auch restauriert werden – mit Techniken, die zum Teil Jahrhunderte alt sind.

Doch das Handwerk steht vor Herausforderungen: Bürokratische Hürden und steigende Energiekosten machen es kleinen Betrieben schwer. „Wir reden oft über die Zukunft der Industrie, aber ohne Handwerk gibt es keine nachhaltige Wirtschaft“, gab Born zu bedenken.

Besonders beeindruckt zeigten sich die beiden SPD-Politiker von der nachhaltigen Philosophie des Betriebs. Ortlieb setzt konsequent auf langlebige, reparierbare Produkte, um Wegwerfmentalität entgegenzuwirken. Seine Materialien stammen aus nachhaltigen Quellen, der Strom aus erneuerbaren Energien. „Das ist genau die Art von Unternehmertum, die wir uns wünschen“, so Gavras. Born ergänzte: „Die Bücher und Rahmen hier sind nichts Alltägliches, es sind Kunstwerke – es ist Handwerk für die besonderen Momente im Leben.“

„Viele junge Menschen wissen gar nicht, welche Chancen das Handwerk bietet“, bedauerte Ortlieb. „Wir müssen zeigen, dass eine Ausbildung genauso wertvoll ist wie ein Studium.“ Der Schwetzinger Landtagsabgeordnete Born, der seit 2016 Mitglied im Bildungsausschuss ist, pflichtete ihm bei: „Wir brauchen eine echte Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung – nur dann können wir den Fachkräftemangel nachhaltig lösen.“

Am Ende des Besuchs stand fest: Handwerksbetriebe wie die Buchbinderei Ortlieb sind nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich unverzichtbar. „Sie bewahren Wissen, erhalten Traditionen und schaffen Zukunft“, fasste Born zusammen. „Und genau das muss Politik unterstützen.“

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

16.08.2026, 16:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
OV-Kinzigtal Grillfest
Gengenbach-Bermersbach

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de