Zufallsfoto

Gute Chancen auf baldige Verlängerung der Rheinbrücke-Abbiegespur nach Altlußheim

Veröffentlicht am 22.09.2015 in Wahlkreis

Pressebericht der Altlußheimer SPD zum Thema Rheinbrücke/Ampelanlage Lusshof

Altlußheim. Eine erfreuliche aktuelle Aussage aus dem Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe konnte SPD-Ortsvereins-Vorsitzender Dieter Hoffstätter bei einer kürzlichen gemeinsamen Vor-Ort-Begehung dem SPD-Landtagskandidaten Daniel Born mitteilen: "Wir werden versuchen, das Baurecht für die Maßnahme schnellstmöglich zu erlangen und die notwendigen Finanzmittel bereitzustellen, um die Maßnahme zeitnahe realisieren zu können", so das RP.

Es geht um die geplante Verlegung und Vergrößerung der Ampelanlage Lusshof in Richtung A 61 und dabei auch um die von der Altlußheimer SPD seit vielen Jahren geforderte Verlängerung der B-39-Abbiegespur in Richtung Altlußheim. Diese soll von jetzt ca. 60m auf 150m deutlich verlängert werden. Da von allen Richtungen künftig je Spuren auf die Ampel-Anlage zufahren sollen, werden die Rückstaus auf der Rheinbrücke dann stark abnehmen, zeigen sich Born und Hoffstätter überzeugt.
Dem RP war es auch ein Anliegen, Gemeinderat Dieter Hoffstätter für die "Unterstützung bei der Realisierung des Projekts zu danken".
"Hier ist an jedem Tag Leidensdruck. Es ist gut, dass das jahrelange öffentliche Drängen der Altlußheimer Sozialdemokraten in Sachen Verlängerung der Abbiegespur die Sache jetzt endlich positiv vorangebracht hat", erklärte SPD-Landtagskandidat Daniel Born und dankte auch Regierungspräsidentin Nicolette Kressl und ihrer Verkehrsabteilung ausdrücklich dafür, dass nicht nur bald der Planentwurf öffentlich vorgestellt, sondern auch dann die nötigen Gelder bereit gestellt werden. "Dem Baurecht muss die schnelle Baudurchführung folgen - die Autofahrer beidseits des Rheins stehen seit vielen Jahren lange genug in Staus", so Born und Hoffstätter.

Auf Dauer reichen diese Verbesserungsmaßnahmen aber nicht aus, angesichts des ständig wachsenden Allgemein-Verkehrs und der ständigen LKW-Verkehrszunahme durch das expandierende Logistik-Zentrum Speyer-Süd.

Eigene Rad-und Fußweg-Brücke und dann 3 Autospuren auf der Rheinbrücke

Deshalb fordert die Altlußheimer SPD langfristig den Bau einer eigenen Rad-und Fußweg-Brücke über den Rhein. Danach können durch Einbeziehung der beiden jetztigen Radwegflächen 3 Autospuren auf der Brücke geführt werden, so SPD-Gemeinderat Hoffstätter. - Nötig dafür ist natürlich die Verbreiterung der Brückenpfeiler und das Hinzusetzen von 2 neuen ca. 2m breiten Stahlträgern an beiden Seiten des vorhandenen ca. 8,50 breiten alten Stahlträgers.

Damit frühestens im Zeitraum 2025-2030 diese Maßnahmen möglicherweise finanziert und gebaut werden können, bedarf es zuerst einer Machbarkeits-und Kostenschätzungs-Studie.
"Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Landes-Straßenbauverwaltung von Baden-Württemberg untersuchen lässt, was eine eigene Radwegbrücke und was der Ausbau der Rheinbrücke auf 3 Autospuren kosten würde", so SPD-Landtagskandidat Daniel Born.
 

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

05.07.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
Fairtrade Gengenbach: Ernteschätzspaziergang auf den Streuobstwiesen
Gengenbach „Römerbad“ am Ziegelwaldsee

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de