Zufallsfoto

Grundschulempfehlung: SPD begrüßt Initiative des Landeselternbeirats

Veröffentlicht am 15.01.2008 in Pressemitteilungen

MdL Dr. Frank Mentrup: „Statt der verbindlichen Grundschulempfehlung brauchen wir eine echte Partnerschaft von Schule und Eltern"

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Initiative des Landeselternbeirats, die verbindliche Grundschulempfehlung abzuschaffen und sieht darin einen Schritt hin zu einer echten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule. Andere Bundesländer machten damit gute Erfahrungen, die auch in Baden-Württemberg genutzt werden müssten, sagte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Frank Mentrup.

Nach seinen Worten zeigt die Diskussion über die verbindliche Grundschulempfehlung auch, dass eine aussagekräftige Beurteilung des Leistungs- und Entwicklungsstandes von Kindern nach der 4. Grundschulklasse zu früh erfolgt. Sie gehe zu Lasten von Kindern aus bildungsfernen Familien und mit Migrationshintergrund. Die neueste IGLU-Studie belege, dass Kinder aus diesen Familien deutlich höhere Leistungen erbringen müssten, um eine Gymnasialempfehlung zu erhalten, als Kinder aus bildungsnahen Familien.

„Die frühe Trennung der Kinder führt zu einer sozialen Selektion, das ist nicht länger hinnehmbar", so Dr. Mentrup. Er forderte längere gemeinsame Lernzeiten für alle Kinder. Auch in Baden-Württemberg gebe es zahlreiche Beispiele dafür, dass Kinder dann besser individuell gefördert werden und ihre Potenziale besser entwickeln können.

Homepage Dr. Frank Mentrup MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de