Zufallsfoto

Gelungener Sommerabend im Museum / Born: „Unsere Demokratie gibt ein Versprechen: Alle Geschichten sind wichtig“

Veröffentlicht am 01.08.2023 in Veranstaltungen

Oftersheim. „Es waren wundervolle Stunden im Heimatmuseum Oftersheim: Ein hervorragend sortiertes Museum voller Schätze, Erinnerungen und Wissen“, resümierte Landtagsvizepräsident Daniel Born die diesjährige Ausgabe seines Sommerabends im Museum. Bei Nieselregen konnte es an diesem Abend kaum einen besseren Ort für inspirierende, gemeinsame Stunden als das Gemeindemuseum in Oftersheim geben: In der guten Stube der bäuerlichen Museumswohnung mit der Einrichtung von 1930 ist es immer gemütlich – zumal, wenn Mike Nickel vom Heimat- und Kulturkreis Freddy Quinn-Songs auf dem Grammophon von anno dazumal abspielt. Und im überdachten Bereich des Innenhofs konnte der Regen den zahlreichen Gästen bei der Begrüßungsrede des hiesigen SPD-Abgeordneten ebenso wenig anhaben.

„In den kommenden zwei Wochen bin ich auf meiner Sommertour unterwegs im ganzen Land. Die vielen Begegnungen mit Menschen, die unsere Demokratie stark machen – in der Kita, im Handwerksbetrieb, im Rathaus – sind etwas ganz Besonderes. Aber ich mag diese Zeit auch aus einem weiteren Grund: Ich komme jeden Abend nach Hause, hier in meine Heimat. Das ist mehr als ein Ort. Es bedeutet Zugehörigkeit und Geborgenheit für mich – genauso wie Offenheit und Vielfalt“, so der Schwetzinger Landtagsabgeordnete.

Die Vielfalt der Geschichten ist es auch, was Born am Gemeindemuseum fasziniert. „Diese Räume erzählen Geschichten, die Heimat schenken und Traditionen lebendig halten. Dieses Kleinod der Gemeindegeschichte ist aber vor allem ein Ort demokratischer Öffentlichkeit und unsere Demokratie gibt ein Versprechen: Alle Geschichten werden erzählt. Alle Geschichten sind es wert, gehört zu werden, alle sind wichtig. Das war nicht immer so. Umso wichtiger sind Räume, die Begegnungen und Austausch ermöglichen, Gemeinschaft stiften und Brücken bauen, die Menschen unterschiedlicher Lebensgeschichten und über Generationen hinweg verbinden.“

Genau das erlebten Borns Gäste an diesem Abend. Zunächst bei der unterhaltsamen und informativen Führung durch die beiden pittoresken Anwesen in der Mannheimer Straße 59 und 61. Der zweite Vorsitzende Helmut Spieß und seine Kollegen vom Heimat- und Kulturkreis Oftersheim, der sich seit 1983 ehrenamtlich um die Pflege und den weiteren Ausbau des Museums kümmert, erzählten die spannenden Geschichten hinter den Exponaten und so mancher Zuhörer schwelgte in Erinnerungen. Der Fleischwolf für den Handbetrieb, Schiefertafel und Rohrstock in der Schulstube, die praktische Damenunterwäsche für die Feldarbeit – was dem einen bekannt vorkam, brachte andere zum Staunen. Faszinierend auch die Römerabteilung, ein Highlight der Ausstellung, das dank der Unterstützung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim eine kleinen Einblick gewährt, wie es sich in der römischen Villa rustica gelebt haben mag, deren größter Teil nahe den Oftersheimer Dünen noch im Boden liegt.

Nach der gemeinsamen Entdeckungstour durch die Ausstellung lud Born seine Gäste bei einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiss in stimmungsvoller Kulisse dazu ein, mit ihm und miteinander ins Gespräch zu kommen. In entspannter Atmosphäre wurde auch hier Wort gehalten: „Alle sind willkommen. Alle Geschichten sind wichtig, damit unsere Demokratie ihr Versprechen für Gerechtigkeit, Teilhabe, Zukunft und Vielfalt einlöst und stark und stabil bleibt“, freute sich der Vizepräsident des Landtags über den gelungenen Abend.

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

05.07.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
Fairtrade Gengenbach: Ernteschätzspaziergang auf den Streuobstwiesen
Gengenbach „Römerbad“ am Ziegelwaldsee

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de