Zufallsfoto

Fulst-Blei liest vor: Spinelli-Leseratten wählen die Dschungelpräsidentin

Veröffentlicht am 07.02.2025 in Pressemitteilungen

Wer darf im Dschungel regieren? Diese Frage stellten sich am Mittwochabend 16 Kinder bei der Veranstaltung des Nachbarschaftsprojekts „Spinelli liest vor“. Eingeladen hatte Melanie Biewald, die das offene Angebot ehrenamtlich betreut und ins Leben gerufen hat. Die Wohnwerk Mannheim eG unterstützt das Engagement und stellt einen Raum für das vierzehntägige Treffen kostenlos zur Verfügung. Das gemeinsame Ziel: Kinder fürs Lesen begeistern. In jeder Vorlese-Stunde begrüßt zuerst die Handpuppe Gelli Spinelli. Auch dieses Mal kündigte sie den besonderen Gast an: den SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei. Denn der aktuelle Buchtitel lautete „Im Dschungel wird gewählt“. In dem Buch wird erklärt, wie eine demokratische Wahl funktioniert. „Als Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern habe ich natürlich in der Vergangenheit schon häufiger vorlesen dürfen. Solche Lesungen für Kinder zählen durchaus zu meinen persönlichen Lieblingsterminen im Jahr“, berichtete der ehemalige Berufsschullehrer Fulst-Blei.

Rasch legte er mit der spannenden Geschichte los: Der bisherige Herrscher des Dschungels, ein Löwe, leitet kurzerhand den Fluss des Dschungels vor seine Haustür um, sehr zum Unmut der restlichen Tiere. Sie wollen deshalb einen neuen Präsidenten – oder Präsidentin – wählen. Demokratisch soll nun festgestellt werden, wer das Vertrauen der Tiere genießt. Der Affe, das Faultier, der Löwe und die Schlange stellen sich zur Wahl und werben um die Stimmen der Tiere – auch die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer durften später selbst abstimmen. Deshalb präsentierte Melanie Biewald während der Geschichte die eigens gebastelten tierischen Wahlplakate. Dann kam der Höhepunkt: mit Stimmzetteln auf denen Tier-Bilder zu sehen waren, stand nun für die Kinder der Gang zur Wahlurne an, auch für die neunjährige Clara und den sechsjährigen Felix. Beide hatten sich schnell entschieden, wo ihr Kreuz hinsollte, andere Kinder taten sich schwerer. Verraten wurde aber nichts! Denn schließlich war die Wahl geheim, wie Melanie Biewald erklärte. War die Wahl getroffen, durften die Kinder ihren Stimmzettel in die grüne Wahlurne werfen. Wer überzeugte am meisten?

Das Ergebnis war eindeutig: das Faultier hatte mit acht von 16 Stimmen die Wahl gewonnen. Die junge Wählerschaft jubelte! „Sind damit jetzt alle zufrieden?“, fragte Melanie Biewald in die Runde. „Nein, der Löwe hätte es werden sollen“, entgegneten manche enttäuschten Kinder aus dem Publikum. Biewald erläuterte daraufhin, dass es zur Demokratie dazugehöre, dass man das Wahlergebnis akzeptiert, auch wenn man es selbst nicht so gut findet. Im Anschluss stellte sich der Landtagsabgeordnete noch den Fragen der Eltern und Großeltern bei einer Tasse Kaffee im benachbarten Café Bazaar. Die Organisatorin und auch der Politiker Fulst-Blei freuten sich über das große Interesse an Demokratie – sowohl bei den kleinen als auch bei den großen Zuhörerinnen und Zuhörern.

Foto: SPD-Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei liest Kindern im Spinelli-Nachbarschaftstreff aus dem Buch „Im Dschungel wird gewählt“ vor.
Bildquelle: Büro Fulst-Blei

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de