Zufallsfoto

Fachtag in Stuttgart: Flüchtlingskinder im Fokus

Veröffentlicht am 06.11.2015 in Pressemitteilungen

Staatssekretärin Marion v. Wartenberg: Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz, Zuwendung und Bildung.

Jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft und Muttersprache, und unabhängig davon, ob es von Geburt hier lebt, zugezogen ist oder auf der Flucht mit Familie oder unbegleitet zu uns gekommen ist, hat ein Recht auf unseren Schutz, unsere Zuwendung und auf Bildung“, erklärt Staatssekretärin v. Wartenberg anlässlich des Fachtags „Hand in Hand – kleine Flüchtlingskinder und ihre Familien begleiten“ am heutigen Freitag (6. November 2015) in Stuttgart.

 

Mit dem Zustrom an Flüchtlingen steigt auch die Zahl der Kinder, die mit ihren Familien in Baden-Württemberg Schutz vor Gewalt und Verfolgung suchen. Für die Kindertagesstätten, die pädagogischen Fachkräfte, Erzieherinnen und Erzieher ist die Integration der Flüchtlingskinder eine große Herausforderung. Das Kultusministerium möchte ihnen mit dem Fachtag eine Plattform bieten, um sich auszutauschen und um Lösungsstrategien zu entwickeln, die in der alltäglichen Arbeit umsetzbar und hilfreich sind. Über 400 Teilenehmerinnen und Teilnehmer haben sich zu dieser Veranstaltung im Theaterhaus Stuttgart angemeldet.

 

„Die Kinder bringen nicht nur ihre eigene Kultur und Religion mit, sondern auch oft dramatische Familien- und Lebensgeschichten. Deshalb unterstützen wir die Erzieherinnen und Erzieher durch Supervision und Coaching“, betont die Staatssekretärin.

 

Sprachförderung und Eltern-Kind-Programme verstärkt

Die Landesregierung hat rechtzeitig auf die steigende Anzahl von kleinen Flüchtlingskindern in den Kindertageseinrichtungen reagiert und bereits 4,8 Millionen Euro zusätzlich für Sprachförderung und Eltern-Kind-Programme bereitgestellt. Ganz aktuell beabsichtigt die Landesregierung in einem zweiten Nachtragshaushalt weitere drei Millionen Euro für frühkindliche Sprachförderung zur Verfügung zu stellen. Darin sind 500.000 Euro für Coaching und Supervision von pädagogischen Fachkräften enthalten. Darüber hinaus ist geplant, die Weiterentwicklung von bis zu 100 Kitas zu Kinder- und Familienzentren mit einer Million Euro zu fördern.

 

Im Mittelpunkt des Fachtags steht der Film „Ruhe auf der Flucht“ der Kindheitsforscherin Dr. Donata Elschenbroich. „Der Film zeigt beispielhaft auf, wie sich jeder einzelne mit seinen eigenen Stärken einbringen kann. Jede Sequenz soll Mut machen, den eigenen Anspruch an unsere Hilfsbereitschaft zu verwirklichen“, so v. Wartenberg. Im Kapitel „Flüchtlingsfrauen als Ehrenamtliche im Kindergarten“ wird dies eindrucksvoll am Beispiel der Clara-Grunwald-Kita in Leonberg gezeigt. Das Konzept der Clara-Grunwald-Kita sieht vor, Flüchtlingseltern selbst aktiv als Ehrenamtliche in die tägliche Arbeit der Kita einzubeziehen. Der Film „Ruhe auf der Flucht“ wird in Kürze an alle Kindertagesstätten und öffentliche Grundschulen des Landes verschickt.

 

Unterstützung bei alltäglichen Herausforderungen

Die Clara-Grunwald-Kita in Leonberg ist außerdem eine der ersten Kitas im Land, die am Pilotprojekt „Supervision und Coaching für Erzieherinnen und Erzieher im Umgang mit traumatisierten Kindern“ teilnimmt. Dieses Projekt ist Anfang Oktober gestartet. „Wie kann ich mit dem Verhalten der Kinder umgehen?“, „Wie kann ich die Kinder unterstützen in ihrer Not?“, „Wie kann mein Beitrag zur Integration aussehen?“, aber auch „Wie kann ich wieder Abschalten nach einem anstrengenden Tag und die Bilder, die in meinem Inneren zu den Geschichten der Kinder entstanden sind, wieder los werden?“ oder „Wie gehe ich mit mir selber um und wie kann ich mich entlasten?“ – dies sind Fragen, die sich die Erzieherinnen und Erzieher stellen. Ziel der Supervision und des Coachings ist, diese Fragen aufzugreifen und Lösungsstrategien zu entwickeln, die in der alltäglichen Arbeit umsetzbar und hilfreich sind. Die Supervisions- und Coachingangebote sind ein Ergebnis des Runden Tischs „Kleine Flüchtlingskinder“, den die Staatssekretärin Anfang 2015 ins Leben gerufen hat.

 

Ein weiterer Programmpunkt des Fachtags ist eine Podiumsdiskussion, die sich der Frage widmet, wie die Integration von Flüchtlingskindern und der Zugang zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung verbessert werden kann. Auf dem Podium diskutieren Staatssekretärin Marion v. Wartenberg, Mariam Mirzoyan, Ärztin beim Gesundheitsamt Stuttgart, Sandra Fink, Leitern der Clara-Grunwald-Kita Leonberg sowie die beiden PIA-Schülerinnen an der Hedwig-Dohm-Schule Mila Abadi und Shewid Naizghi.

 

Gute Beispiele öffentlich machen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, an Infoständen ins Gespräch zu kommen, sich über gute Beispiele auszutauschen, Anregungen für die Praxis zu erhalten oder sich über die Supervisionsangebote zu informieren.

 

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de