Der Landkreis Heidenheim hat im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für Ländlichen Raum (ELR) insgesamt knapp 936.000 Euro zur Unterstützung für insgesamt acht kommunale und private Projekte in Aussicht gestellt bekommen.
Der Landkreis Heidenheim hat im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für Ländlichen Raum (ELR) insgesamt knapp 936.000 Euro zur Unterstützung für insgesamt acht kommunale und private Projekte in Aussicht gestellt bekommen.
Die Gemeinde Dischingen erhält für 2016 insgesamt 215.800 Euro zur Verbesserung des Wohnumfelds an der Ortsdurchfahrt. „Dischingen hat bereits in den vergangenen fünf Jahren insgesamt mehr als 1,4 Millionen Euro aus dem ELR erhalten“, freut sich der Heidenheimer SPD-Landtagsabgeordnete und Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes, Andreas Stoch, auch über diese erneute Zuteilung. Die Gemeinde Königsbronn bekommt 30.640 Euro für den westlichen Ortseingang. Niederstotzingen erhält 66.200 Euro Unterstützung für die Baureifmachung mehrerer Grundstücke. Dies teilte das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz jüngst mit. Weitere private Projekte werden in verschiedenen Kreiskommunen gefördert. Die größte Summe mit insgesamt fast 280.000 Euro ging dabei nach Gerstetten.
„Die Landesregierung hilft innovativen Unternehmen bei Investitionen im ländlichen Raum. Die Vielzahl der geförderten Projekte wird dem Kreis Heidenheim langfristig guttun“, lobt Stoch das regionale Ergebnis für das Programmjahr 2016. „Wir brauchen attraktive Wohnungen im ländlichen Raum. Dies gelingt besonders gut durch gezielte Innenentwicklung wie in Dischingen.“ Für die grün-rote Landesregierung sei die Ortsentwicklung mit Bürgerbeteiligung sehr wichtig. „Dass die Gemeinde Dischingen auch Fördermittel für ihren Bürgerbeteiligungsprozess hinsichtlich der Ortsentwicklung erhält, freut mich besonders“, so Stoch.
Grün-Rot fördert die Strukturentwicklung im ländlichen Raum 2016 mit insgesamt 65,6 Millionen Euro. „Die Fördersumme ist bereits zum sechsten Mal in Folge höher als noch 2010 unter Schwarz-Gelb“, unterstreicht Stoch die gezielte Unterstützung der Landesregierung für den ländlichen Raum. Damals waren es 47,9 Millionen Euro. Diese Mittel gibt es für die Förderprogramme „Spitze auf dem Land“, „Leader“ und für das „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“. Das Land stellt mit der diesjährigen Programmentscheidung für das ELR mehr als 55 Millionen Euro gezielt für 712 Projekte aus den Förderschwerpunkten Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen zur Verfügung. 2016 wurde das Programm nochmals weiterentwickelt: Durch Instrumente wie Bürgerbeteiligungsprozesse solle konsequent das Ziel umgesetzt werden, gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land zu erhalten und passgenaue lokale Lösungen zu finden.
Homepage Andreas Stoch
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de