Zufallsfoto

Die Freitagspost: Wo viel Licht ist, ist auch Schatten

Veröffentlicht am 18.07.2025 in Woche für Woche

Gestern Abend war ein wortwörtlicher „Feier“-Abend in unserem Wahlkreis: das Pre-Opening des „Hoggemer Treffs“ – danke an Marlene Diehm für diese hervorragende Namensidee – in der Hockenheimer Ottostraße. In Zusammenarbeit mit der Stadt wird die Lokale Agenda hier offene Treffangebote, Kreativmöglichkeiten und Projekte zur interkulturellen Verständigen schaffen. Überall im Land spreche ich von der Notwendigkeit neuer Begegnungschancen in unseren Städten und Gemeinden. Sie sind wichtig für die Inklusion, für den Gemeinsinn und für die Demokratie. Und ja: sie sind auch ein gutes Rezept gegen Vereinsamung und Radikalisierung.

Gerade gestern Mittag hatte ich dazu ein Gespräch mit Vertretern der katholischen Bistümer. Denn in ehemaligen Kirchenräumen können zum Beispiel solche sogenannten „vierten Räume“ entstehen. Vierte Räume, weil dort nicht gewohnt, gearbeitet oder konsumiert werden muss – sondern weil man dort einfach niedrigschwellig Miteinandersein finden und gestalten kann.

Und dann gibt es am Abend den Startschuss für genau so einen Leuchtturm im eigenen Wahlkreis. Schöner kann sich die Arbeit als Abgeordneter nicht anfühlen.

Aber Sie und Ihr kennt das von der Arbeit: Wo Licht ist, ist auch immer Schatten. Auf dem Weg von Stuttgart nach Hockenheim musste ich dem SWR noch ein Interview geben, wegen des nun endgültigen Aus unserer Notfallpraxis in Schwetzingen.

Wir alle haben so viele Unterschriften gesammelt. Und noch jetzt gehen jede Stunde Unterschriften über meine Homepage ein. Aber die KVBW zieht das knallhart durch – und die grün-geführte Landesregierung hat ihre Einflussmöglichkeiten nicht genutzt. Das Ende der Notfallpraxis ist ein massiver Schaden in der ärztlichen Versorgung. Es ist eine Ohrfeige für die älteren Menschen, die Familien, die Beschäftigten in der GRN und vor allem auch für das tolle Team in der Notfallpraxis.

Viele loben mich für die Unterschriftensammlung und auch dafür, dass ich im Landtag dafür gestimmt habe, dass sich die Regierung für einen Erhalt der Schwetzinger Notfallpraxis einsetzt. Aber – und das muss ich als Politiker einräumen – ich war damit nicht erfolgreich. Das tut mir bitter leid und es ist eine große Niederlage. Ich hätte uns allen so gerne die Notfallpraxis erhalten.

Und zum Thema Licht und Schatten ist in den letzten Stunden ein Thema dazugekommen. Es ist sozusagen Licht auf etwas gefallen, was einen echten Schatten offenbart.

Denn es ist eine unfassbare Datenpanne bei der Regierung bekannt geworden. Rund 1.500 Lehrerstellen sind zwanzig Jahre lang nicht besetzt wurden. Wir von der SPD fordern eine umfangreiche Fehleranalyse und verlangen eine Sondersitzung des Bildungsausschusses. Wie konnte das so lange unentdeckt bleiben? Die Landesregierung muss sicherstellen, dass so etwas künftig nicht noch mal passiert und entsprechende Kontrollmechanismen rechtzeitig greifen.

Die Leidtragenden dieses fundamentalen Fehlers sind unsere Kinder, deren Unterricht aufgrund des Lehrkräftemangels in den vergangenen Jahren immer und immer wieder ausgefallen ist. Und es sind die Lehrer*innen und Schulleitungen, die eh schon an der Belastungsgrenze sind und nun erfahren müssen, dass die Landesregierung im personellen Blindflug dachte, sie hätten 1.500 Lehrer*innen mehr als es tatsächlich gibt.

Die gute Nachricht – um auch das Licht zu erwähnen – ist natürlich, dass nun fast 1.500 Lehrerstellen mehr da sind. Die müssen jetzt so schnell wie möglich nachbesetzt werden. Das werden wir als Opposition kontrollieren – und auch genau darauf schauen, wo diese Lehrerstellen jeweils zugeordnet sind. Für das nächste Schuljahr gibt es 1.287 Bewerber*innen, aber nur 519 Stellen an den Gymnasien. Nicht nur da muss die Landesregierung nachjustieren – auch an allen anderen Schularten brauchen wir dringend mehr Lehrkräfte.

Wo war in dieser Arbeitswoche bei Ihnen und Euch Licht und Schatten? Ich freue mich wie immer auf Rückmeldungen auf meine Freitagspost.

Foto der Woche

Ich erhalte keine Preise. Aber als Redner für Preisverleihungen werde ich immer wieder gerne angefragt. In dieser Woche habe ich am Mittwochabend bei der Verleihung des Musikschulpreises „Hörbar!“ in Fellbach gesprochen. Ausgezeichnet wurden die inklusive Band „Grenzenlos Ensemble“ und die interkulturelle Gruppe „Säcktunes“. Und am Montagabend bei der Verleihung des Rahel-Strauss-Jugendpreises an das Gymnasium in Bad Friedrichshall.

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de