Zufallsfoto

Die Freitagspost: In Plankstadt wird diese Woche gefeiert

Veröffentlicht am 01.07.2022 in Woche für Woche

Bild: Gemeinde Plankstadt

Diese Woche wird bei uns gefeiert: 1251 Jahre Plankstadt! Was ein Fest. Gestern war ein toller Auftakt und es war einfach schön, wieder die Parteifreund*innen aus der Gemeinderatsfraktion und dem Ortsverein zu sehen. Ich durfte mitwirken und ein Grußwort an das feiernde Plankschd richten. Weil eben dieses Wochenende einfach alles Plankstadt ist, kommt dies nun noch einmal in der Freitagspost. Übrigens haben wir die meisten meiner Grußworte unter www.daniel-born.de aufgeführt – wer also mal stöbern möchte, was ich so sage: Herzliche Einladung!

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus den Parlamenten in Bund, Land und Kommunen,
sehr geehrter Herr Staatssekretär,
Herr Landrat,
Frau Bürgermeisterin,
die Herren Bürgermeister,
meine Damen und Herren,

Hélder Câmara, brasilianischer Erzbischof und Träger des alternativen Nobelpreises, hat gesagt: „Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn alle zusammen träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.“

Wenn ich mir dieses herrliche Festzelt, das tolle Programm, die gute Stimmung hier anschaue. Ja, liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem Plankschter Gemeinderat, lieber Nils, hier hattet ihr zusammen einen richtig guten Traum und habt ihn mit den vielen vielen Vielen, die hier im Einsatz sind, Wirklichkeit werden lassen. Großartig.

Meine Damen und Herren, wie viele Träume sind in 1250 Jahren in Plankstadt geträumt worden? Manche Träume sterben nie aus – weil sie zu uns Menschen gehören. Träume von einer guten Arbeit, einer guten Ernte, von einer Familie, von einem schönen Haus. Von einer neuen Liebe. Oder davon, dass die bisherige Liebe zurückkommt.

Träume von Freiheit, von Mitbestimmung, von Gerechtigkeit. Träume, dass man selbstbestimmt sein Leben gestalten kann.

Wie oft ist in 1250 Jahren vom Frieden geträumt worden? Und wie oft ist dieser Traum nicht in Erfüllung gegangen? Wie oft wurden die Söhne doch wieder in irgendeinen unnötigen Krieg geschickt?

Welchen Traum hatten die Plankstädterinnen und Plankstädter vor 77 Jahren? Am 30. Juni 1945. Wenn ich die Ehre habe, mit der Generation der Überlebenden des Zweiten Weltkriegs zu sprechen, dann höre ich oft den Satz: „Wie es nach dem Krieg weiterging, was dann erreicht wurde, was aufgebaut wurde, das hätten wir kaum zu träumen gewagt.“

Plankstadt ist heute eine vielfältige und weltoffene Gemeinde im Herzen eines vereinten Europas – in einem freien und demokratischen Deutschland. Eine Gemeinde mit einer starken Zivilgesellschaft, in der sich Menschen finden, die zusammen davon träumen, eine bezahlbare, inklusive und verlässliche Mobilität umzusetzen und dann einen Bürgerbus Wirklichkeit werden lassen.

Eine Zivilgesellschaft, die nicht nur auf sich schaut, sondern die Solidarität und Respekt lebt. Als Menschen auf der Flucht Sicherheit und Hilfe in Plankstadt gesucht haben, hat diese Zivilgesellschaft einmal mehr gezeigt, was sie kann.

Die Vorstellung, wie die beiden Vorgänger von André, Andreas und mir, Karl-Peter Wettstein und Lothar Gaa, gemeinsam geträumt haben, passt nicht ganz in mein Kopfkino. Aber dass diese beiden gemeinsam mit der Zivilgesellschaft erfolgreich dafür gekämpft haben, dass Plankstadt weiter selbstständig bleibt, da haben die beiden eine richtig gute Wirklichkeit geschaffen.

Der Blick zurück stärkt uns: Wir können eine gute Wirklichkeit schaffen. Plankstadt hat wie unser ganzes Land große Herausforderungen vor sich. Wir gestalten den Wandel in Energie, Wirtschaft und Mobilität. Eine Gesellschaft, die für alle und in jedem Alter Teilhabe und Teilgabe ermöglicht. Klimaneutralität und soziale Gerechtigkeit. In einer globalisierten und digitalisierten Welt.

Ein wahrgewordener Traum ist dafür unsere wichtigste Stärke: unsere Demokratie! Sie hat ihre Basis in den Gemeinden. Hier wird miteinander gesprochen, hier wird diskutiert. Hier entscheidet sich, ob wir alle einsam in kleinen Blasen leben oder ob wir Kompromisse und gemeinsame Wege finden. Hier entscheidet sich, ob wir zusammen eine gute Wirklichkeit schaffen.

Ich wünsche dem wunderbaren Plankstadt zum Geburtstag viel Zusammensein. Zusammen feiern, zusammen anpacken, zusammen diskutieren, zusammenleben, zusammen mit der Region gegen eine falsche Bahntrassenführung kämpfen, zusammen eine Straßenbahn bauen und ja: auch zusammen träumen.

Foto der Woche: Als Vizepräsident habe ich den Tangent Germany, einen Verein von Unternehmerinnen, im Landtag empfangen. So einen hohen Frauenanteil hat der Plenarsaal selten gesehen.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

20.04.2024, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
öffentlich
Dr. Johannes Fechner (MdB) am SPD-Infostand in Haslach.
Haslach, beim Rathaus

20.04.2024, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
öffentlich
Vorort im Bitt'schön in Berghaupten
Berghaupten, Sankt-Georgs-Weg 4

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de